Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.01.2005, 17:23
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Bitte nicht lachen

Zitat:
Zitat von bernd99
Hallo

Mein Steuerstand ist aus Holz ohne Griffe. Da ich und meine Mitfahrer bei unruhiger See lieber stehen möchte ich ganz gern eine Umrandung bzw. Griffe aus Edelstahl montieren.
Ich dachte da an poliertes Edelstahlrohr mit Bögen(fittings) die man Kleben.
Kann mir jemand Bezugsquellen nennen oder eine Firma die mir eventuell günstig nach Plan so etwas schweisst.

Bernd
Hallo Bernd
bitte auch nicht lachen, ich stelle mir gerade (mich) stehend an einem Steuerstand vor. Statt einem Haltegriff würde ich mich gern mit dem Hintern irgendwo anlehnen und das gibt es .
Auf Segelyachten sind an den Kombüsen (=Kochstellen) Gurte für die Smutjes (=Köche) angebracht, relativ breite Gurte, die rechts und links per Karabinerhaken an der Kombüse (=Steuerstand) befestigt sind. Der Koch (=Steuermann) steht innerhalb des Gurtes, lehnt in ihm und stützt sich mit den Füßen in der Kante Kombüse(=Steuerstand) / Deck ab.

Der Vorteil (a) ich habe BEIDE Hände frei, (b) durch mehr oder weniger "festes" Anlehnen in dem Gurt kann man balancieren (c) der Gurt mach alle Bewegungen mit.

Der Nachteil (a) die Verankerung muß gut sein (das Körpergewicht aushalten) und damit muß der Steuerstand es aushalten
Mit Zitat antworten