Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 27.02.2011, 19:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
das sagst genau 2x, nämlich das erste und letzte Mal, wenn Dein Dieselstinker bei -25°C nicht mehr angesprungen ist

Aber nicht doch Ferdi,

von welchen Diesel Fahrzeugen sprichst Du?

Meine etlichen Peugeot Diesel und auch jetzt der LandRover mit der Steyr-BMW Dieselmaschine haben eine Dieselvorwärmung (!) und zusätzlich eine Dieselerwärmung am Kraftstofffilter. Auch an den kalten Morgenstunden mit bis zu - 34-36 ° vor vielen Jahren, als einer meiner Peugeot Diesel draußen stand, kam er. Sicher 3 x Vorglühen und langsam dieselte er an, es dauerte ca. Minute bis er rund lief. Das ein Diesel nicht ansprang gab es bei mir noch nie.

Im Gegenteil, als einmal die Batterie vor Jahren versagte, haben wir den Motor im zweiten Gang angeschoben, auch da no problem mit dem Anspringen.

Allerdings muß ich gestehen, heute mit den Commonrail Diesel Motoren dürfte das anders ausschauen, ohne Strom läuft die Hochdruckpumpe nicht an, also gibt es keine Dieseleinspritzung und auch kein Vorglühen (bei Kälte). Aber ... da könnte ich die geladene Bootsbatterie vom Conditioner in der Garage nehmen und hätte sofort ein Starter-Hilfe-Pack. Woanders wäre ich auf Starhilfe angewiesen.
Mit Zitat antworten