Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.08.2008, 11:18
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

in 2004 war ich in der Plaungsphase zu einem Rib, deshalb hab ich aus den Boote-Magazin Tests verschiedene PS-Klassen-Verbräuche von Honda Motoren verglichen, diese sind manchmal besser, manchmal schlechter in ihrer Klasse.
Mir ging es um die Größenordnung um was es überhaupt geht - wo diese Motoren überhaupts liegen.

Realistische praxistaugliche wirtschaftliche Verbräuche (3000 bis 4500rpm) sind genauso interessant wie maximaler Durchsatz und die hinterfotzige - weil spritschluckensde - schnelle Verdrängerfahrt.
Mich interessiert nicht der Verbrauch eines 225PS Bootes beim Schleppangeln - das ist nicht mein Verständnis vom Schlauchi-Touring (eha - deshalb ein Touring Ultra).
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Derzeit hab ich mich bei Um Links zu sehen, bitte registrieren für ein Kabinen-Rib, dem S24, interessiert - vorbildlich finde ich dort Tests mit unterschiedlicher Motorisierung und unterschiedlichen Props - ein Prop kann schon 20% weniger Streckenverbrauch ausmachen - allerdings ist mir die Größenordnung des Spritbedarfs um die Leistung abzufordern deutlich zu hoch. Außerdem könnte es schwierig werden, wenn mein Mädel das Boot hallten soll, bis ich Trailer und Auto abgestellt habe, und noch komplizierter wird es beim Rauskurbeln eines schwereren Bootes
Click the image to open in full size.
- jetzt passt alles und mit 35kt kann ich auch so eine Drecks-Ferretti mit 15m 16to und 1000PS grad so hinten in Schach halten, bevor er mich mit seiner Heckwelle versenken würde.

Jetzt wird es interessant: dem thball sein neuerer Einspritzer 90 PS Honda verbraucht laut Test einiges an sprit mehr als mein *alter* Vergaser 90 PS Honda - die Worte des Tests bescheinigen aber dem Neuen Motor nur beste Eigenschaften - im forum bei boote-magazin hat ein Leser nachgefragt ob jetzt alle nicht mehr richtig ticken - einen Säufer zu einem Sieger zu erklären...

Alleine an diesem Beispiel wollte ich nur zeigen wie nicht einfach die Thematik ist. Außer jeder fährt im selben Revier zu selben Wellenbedingungen, deklariert den Prop und hat die selbe Messeinrichtung (ich z. B. hutze mit dem zeh an den Tragetank und kann dann sagen, ob ich bald umstöpseln muss, da ich keinen Einbautank habe). GPS etc. läuft bei mir nicht mehr mit, außer ich möchte diverse Eckdaten überprüfen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (23.08.2008 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten