Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 26.04.2019, 23:25
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ob die neueren Japaner so viel haltbarer als die Europäher sind muss sich erst zeigen.
Die Japan Diesel SUVs haben oft Europähische Diesel drin, z.B von Renault, Pegeout.
Die dürften im Japan SUV ähnlich haltbar sein wie im Franzosen SUV.
Die Wandlerautomatikgetriebe sind auch Zukaufteile, baut ja keiner mehr eigene außer Mercedes und Hyunday/Kia soviel ich weiß.
So dürfte es inzwischen keine Rolle spielen ob die ZF oder Aisin Automatik im Deutschen, Französischen, Koreanischen oder Japanischen SUV steckt, außer der Japaner, Koreaner kauft veralterere, dafür ausgereiftere Modelle, z.B 6 statt 8-Gang.
Das ältere ausgereiftere einbauen war ja die Japanische Taktick womit die sich einen Ruf der Zuverläsigkeit erworben haben.
Was ich jetzt gleich merke beim meinem 3Jahre alten Japan SUV, vor ca. halben Jahr gekauft.
Inspektionsintervall 20000km oder 1 Mal im Jahr.
Beim vergleichbaren Deutschen 30000km oder alle 2 Jahre.
Dazu noch Inspektionskosten auch gleich ca. 1/2 höher als beim Deutschen, was ich davor beim Vergleichbren Diesel gezahlt habe.
Macht insgesammt für mich als Vielfahrer ca. doppelte Inspektionskosten.
Kannst aber auch noch nicht darauf verzichten, habe noch 2 Jahre Garantie.
Viele Teile gibts nur Original für horrendes Geld.
Aufpalldämpfer, das bisschen Blech 400€.
Vom Zubehör gibst sollche Teile für unter 100€, aber halt nicht für den neueren Japaner.
Der Kia meiner Schwester hat in 5 Jahre Reparaturen von rund 16000€ angesammelt die dank der 7 Jahre Garantie nicht zu Ihren Lasten gingen.
Aber die Höheren Inspektions und verschleißteile Kosten und der Ersatzwagen, der 0,5cent pro KM kostet gingen zu Ihren Lasten, was einem dann die Garantie auch ganz schön teuer machen kann, den das Auto hat insgesammt ca. 2 Monate in der Werkstatt zugebracht.
Der 3 Jahre ältere Audi meines Kumpels hat bis jetzt abe kauf auf ca. 130000km noch überhaupt nichts gehabt.
Außer bei ca. 120000km der erste Bremsbelagwechsel, aber dann auch gleich mit Scheibenwechsel.
Scheint einfach viel Glücksache mit der Haltbarkeit von den Autos zu sein, unabhängig davon wo die herkommen.

Geändert von muminok (26.04.2019 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten