Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.07.2005, 20:10
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
mein Quicksilver hat einen Boden aus 13mm Sperrholz. Beim fahren ist der sehr stabil und macht einen soliden Eindruck. Die Stärke der Platten reicht leicht, für Boote bis 4m.
Leider steht zwar Marinesperrholz drauf, ist aber schlechtes Bausperrholz in madiger Lackierung drin. Lack geht an den Kanten schnell ab, und das billige Holz quillt auf.
Die Platten werden mit Aluschienen verbunden und klemmen sich mit Aluprofilen in die Seiten des Bootes. Wenn man sich das alles kaufen will, und den Boden aus ordentlichem Holz machen will, kommt das so teuer, da kann man sich lieber gleich ein besseres Boot kaufen. Braucht man nicht auch den Luftkiel neu, wenn man auf Holzboden umrüstet??? :hiiilfe:


Ich werde, da ich mein Boot vorhabe zu trailern, wahrscheinlich auch meinen Boden umrüsten. Und zwar auf eine zweiteilige Siebdruckplatte. Außerdem bleibt dann der Originalboden heil und ich kann in diese Löcher bohren und Schlitze fräsen, wie es mir gefällt Gängig sind hier Maße von 9mm, 12mm oder 15mm. Diese besteht aus wasserfest verleimtem Sperrholz und ist oben und unten beschichtet mit Phenolharz. An sich ein langlebiger Aufbau, wenn nicht die Sonne wäre.

Diese (bzw. deren UV-Strahlung) greift nämlich das Phenolharz an, macht es rissig und brüchig, sodass dann Wasser ins Holz eindringen kann. Daher werde ich mich entweder eines Teppichs oder eines PVC-Bodenbelags behelfen, damit die UV-Strahlung einfach nicht dran kommt.

Die letzte zu meisternde Schwierigkeit ist dann nur noch das Versiegeln der Schnittkante, damit kein Wasser eindringen und die Holzschichten aufweichen kann. Das Holz ist war wasserdicht verleimt, deshalb können die Holzschichten selbst aber dennoch aufquellen, weils ja Holz ist. Und allzu teuer ist dieses Material auch nicht. Wenn ich meine Bodenmaße hernehme (3m x 1,10m) und von einer Plattengröße von 3m x 1,5 m ausgehe müßte das mit ca. 100 - 120 Euro + Belag zu machen sein.

Es gäbe dann noch Kunststofflaminat-Platten, die noch widerstandsfähiger gegenüber Feuchtigkeit sind, doch erhöht sich bei denen der Preis auf das 1,5 - 2fache. Jetzt aber noch eine ganz dumme Frage: Wieso soll man den Luftkiel neu brauchen wenn Du den Boden gleich dimensionierst wie den Alten??? (Selbst wenn Du eine etwas stärkere Platte nimmst, ist das nicht notwendig.)
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten