Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 01.07.2007, 21:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln Ich dann auch

Hallo,
auch ich meinen SBF See und dann meinen SBF Binnen gemacht. Reines Selbststudium ohne jegliche Hilfe. Die Anmeldung zu den Prüfungen habe ich über die Kölner Segelschule gemacht und auch deren Boot für die Prüfung benutzt, daher habe ich 2 Praxisstunden auf diesem Boot gebucht um mich mit diesem Boot vertraut zu machen. ( Danke an Achim Blank für dieses problemlose Arrangement! )

Das komplette Pauken habe ich mit den kostenlosen Trainern von Tim-Koester erledigt. Auch zu den neuen Binnen Fragen gibt es einen. Ist echt genial und kann man sich einfach im internet runterladen: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Navigation war nach Durchlesen des Buches und Lösen der beiliegenden Kartenaufgaben kein Problem.

Aufwand des Paukens See 2 Tage ( 21 Stunden! ) und Binnen 1 Tag ( 12 Stunden! )

Kosten:

Lehrbuch SBF See (overschmidt/bank) ............................... 38,00€
Navigationsbesteck ( 2x Dreieck+Zirkel ) ............................ 12,00€
2 Praxisstunden, um mich an das fremde Boot zu gewöhnen ... 96,00€
Ärztliche Bescheinigung (bei einem Gesundheitscheck) ............ 0,00€
Prüfung See praktisch / theoretisch inc. aller Geb. .............. 102,00€
Prüfung Binnen theoretisch .............................................. 62,00€
Gesamt für beide Scheine .............................................. 310,00€

Ich habe also durch das Selbststudium gegenüber dem billigsten angebotenen Fahrschul-kombikurs rund 400€ gespart. Denn die Prüfungsgebühren, ärztl. Bescheinigung und Lehrmittel kommen auch da noch zu den reinen Kursgebühren dazu.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten