Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.11.2008, 23:07
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Alexa,

willkommen im Forum. Immerhin hast Du noch keinen Hinweis auf die Suchfunktion bekommen. Ist doch schon mal was.

Die Fragen die Padmos Dir gestellt hat, solltest Du für Dich erst einmal beantworten. Da kann ich ihm nur zustimmen.

Ich habe mir letztes Jahr die gleichen Fragen gestellt.
Gewichtsbedingt habe ich mich für einen 15 PS Yamaha (2 Takter) entschieden. Ein 4 Takter wäre mir zwar auch lieber, aber wie gesagt, das Gewicht ...
Den Motor kann ich alleine händeln, allerdings bin ich der Meinung, dass hier die Grenze erreicht ist.
Es hat ja auch seinen Grund warum diese Motoren so beliebt sind und gebraucht zu Wahnsinnspreisen gehandelt werden. Mir haben verschiedene Händler gesagt, gebrauchte 15 PS 2-Takter, könnten die super verkaufen, dummerweise haben sie keine.

Nachdem ich dann einen Motor hatte, habe ich mir ein Boot gesucht.
Kurzfristig habe ich dann ein gebrauchtes Quicksilver 330e gekauft und dirket nach dem Urlaub wieder verkauft.
Auf der Weser hat es Spass gemacht. Auf dem Mittelmeer auch, aber eigentlich nur bei ruhiger See bzw. bei nur mäßigem Seegang. Größer Wellen mach nur mal kurzfristig Spaß, an eine längere Fahrt ist nicht zu denken.
Das Boot war mit dem Motor auch überfordert bzw. übermotorisiert. Der Vorteil war die vorhandene Leistungsreserve.
Zum ausprobieren war es eine günstige Alternative.
Nächstes Jahr wird es ein größeres Boot geben, der Motor bleibt mir erhalten. So lange wir mit dem Wohnwagen losfahren, ist die Gewichtsgrenze erreicht.

Meines Erachtens ist insbesondere die Bootslänge und etwas Gewicht nicht zu verachten.
Das Quicksilver lag mit 3 Personen bei ruhiger See sehr gut. Alleine eigentlich unfahrbar, da die Gewichtsverteilung suboptimal war, Motor und Bootsführer hinten und vorne keine Gewicht, also sehr hecklastig ...
Vermutlich werde ich mir jetzt ein Honda T 40 AE zulegen, aber mal schauen, vielleicht läuft mir ja noch etwas anderes über den Weg.


Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten