Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 02.03.2006, 23:48
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na guten abend, jetzt wirds aber lustig!

>1. Er dehnt sich bei wärme kaum aus also bleibt der Druck im Boot nahezu
konstant
Ist mir also echt neu, daß Stickstoff sich bei Wärmezufuhr kaum ausdehnt... ich glaube da sollte wird mal einige Tests machen, dann aber mit Luftballons und nicht mit Shlauchbooten!

2. Er difundiert nicht so leich durch poröse Materialien,wie zum beispiel
Gummi
Diffusion hat nix mit dem Stickstoff zu tun, sondern mit der Molekülgröße, da gibt es besseres als Stickstoff, was auch nicht brennt und nicht diffundiert wie z.B. Argon! Und mit Argon altert das "Gummi" auch nicht so! (Ich hasse den Ausdruck Gummi!)

3. Wie schon bereits erwähnt verhält sich Stickstoff neutral gegnüber
Gummi.
Nee der verhält sich nicht neutral, wenn man den reinpumpt dann dehnt er den Gummi (würg) bis zum platzen! Von was reden wir eingentlich grade, mir fällt da der Haargummi ein, den kann man ruhig in Stickstoff baden... man wie wäre es mit NBR HNBR MVQ etc. was es noch alles gibt! BITTE!

>Das problem mit dem Wasser in den Schläuchen kann man auch leicht
umgehen in dem man Luft aus einem Kompressor verwendet,da beim
verdichten das meiste Wasser als Kondensat ausfällt.

Das ist wieder mal Unsinn hoch 3, macht aber nichts! Um eine gute Luftqualität zu erzeugen braucht man einen Kältetrockner und am besten noch gute Filter! Dann hat man weder Wasser noch Dreck in der Luft.. wenn man ohne Kältetrockner arbeitet, dann kommt auch immer etwas Wasser mit aus dem Schlauch... in Extremfällen sehr viel Wasser und wenig Luft... was der Kompressor verdichtet kommt hinten wieder raus... egal ob Luft Wasser oder Öl! Wo solls denn hin? Das Kondensat fällt auch nicht sofort aus... nja für ein Schlauchboot aufpumpen langts, aber lackieren würde ich mit der Luftqualität nicht!

>Oder man füllt sein Boot aus der Druckluftflasche (Tauchflasche)
Am besten mit 300 bar dann ist es sicher hin! Ne die Idee ist eigentlich nicht schlecht, geht schnell einfach und naja der Sauerstoff kommt doch wieder in den Schlauch, aber was solls ist ja PVC (meistens)!

>damit geht die eingebrachte Wassermenge fast gegen null.
Die geht gegen Null, da die Luft in den Taucherflaschen höchste Reinhaltungsbestimmungen unterworfen ist... da darf kein Öl, Wasser, Sauerstoff (Äh halt Quatsch) oder sonstiges drin sein, sondern nur Luft! Außer man nimmt Helium, was auch zum tauchen gebraucht wird... da wird die Stimme lustig und das Schlauchi leichter, aber teurer!

Genug gealbert
Gruß Markus

PS: Ich pump mein Schlauchi weiter von Hand auf... und sollte ich mal lusig sein, gebe ich dem ne Chlor Füllung, da da die Moleküle noch größer sind und natürlich weil PVC zum größten Teil aus Chlor besteht und ein amorpher Kunststoff ist, der möglichst nicht verbrannt werden sollte!
Mit Zitat antworten