Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 21.08.2008, 13:07
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

happig

Hallo

€ 410,- sind schon recht happig wenn man dafür außer dem Schein nichts geboten bekommt.
Die reinen Kosten für Prüfung und Ausstellung belaufen sich auf ca. €140,- ( genaueres läßt sich in den Hafenämtern erfragen).

Die Differenz und den Lohn für keine oder mangelnde Ausbildung kann sich jeder selbst ausrechnen.


Illegal ist es nicht, aber für diesen Preis kann man sich schon eine Schule besuchen die einem das nötige Grundwissen vermittelt. Beim Bootfahren gilt das selbe wie beim Autofahren, da hat auch der Prüfer gesagt-den Schein habt ihr, jetzt müßt ihr das Fahren lernen-

Aber es ist jeder selbst- und gemeingefährdend der sich mit einer solchen Ausbildung anmaßt boot zu fahren
Ausgenommen jene die bereits Binnenerfahrung haben.
Aber auch hier würde es nicht schaden die Abweichungen Binnen-Meer zu lernen.

Ich habe das selbst im Urlaub mitbekommen.
Ein Grazer ist mit einem neuen Boot Honde+15PS AB angekommen. Hatte noch nie im Leben ein Boot.Nach einem Tag zusammenbau aufs Wasser, Startversuche- nach gezählten 100 mal Handstart ziehen bin hingeschwommen. er hatte den Bezinschlauch verkehrt angschlossen
Auf die Frage nach dem FS - habe keinen
Bei der ersten Ausfahrt Vollgas mit unsicherer Pinnensteuerung durch die Schwimmer habe ich ihn nach dem Zurückkommen zur rede gestellt und ihm aber auch die Vorschriften erklärt und gesagt er muß einen Schein machen.
Am nächsten Tag hat er mir seinen Schein gezeigt ?
Beim Anmelden wurde gleich vom HK ein €150 Kurs abgehalten und da gerade Prüfunfstag war auch gleich geprüft.
Zweite Ausfahrt war um nichts besser, aber dafür langsamer.
Knoten konnte er auch keinen, sein Boot hat sich immer gelöst und außer ein bisschen theorie hat er nichts gelernt.
Wir ander Bootfahren haben ihn ein bischen bei seinen Bemühungen unterstützt. Auch aus Eigennutz damit er uns nicht üner den Kopf fährt.

so geht wahrscheinlich auch den RAB capitanos
gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten