Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 06.03.2015, 11:36
Benutzerbild von nobidiver
nobidiver nobidiver ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo erst mal, da ich neu hier im Forum bin stelle ich mich mal kurz vor.
Ich heiße Norbert und bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn (16Jahre).
Vor 2 Wochen habe ich mir endlich ein Schlauchi mit AB zugelegt (Zodiac MK2 C 3,8 mit Honda BF20D aus 2008 / 2009 und einem Harbeck Bootshänger) Bisher habe ich nur Festrumpfboote gehabt, durch unseren Wohnwagen geht aber eben nur ein Schlauchi.
Unsere Hobbys sind Bootfahren und Tauchen sowie Camping.
Nun aber zu obigen Thema.
Ich möchte TSR-1985 nur Beipflichten.
Da ich Tauchlehrer bin möchte ich jedem nur ans Herz legen eine vernünftige Tauchausbildung zu absolvieren bevor ihr mit einer Ausrüstung ins Wasser geht.
Die Aussage " ich tauche ja höchstens 5-10 Meter tief" zählt hier nicht, denn die ersten 10 Meter sind mit die gefährlichsten! Warum? weil es hier zu einer Druckverdoppelung kommt (von 1 Bar auf Meereshöhe auf 2 Bar in 10m Wassertiefe) was passiert kann sich jeder anhand eines einfachem Bsp. erklären: Stell dir vor deine Lunge ist ein Luftballon, der ein max Volumen von 5-6 Litern hat. Bei 10 Meter Wassertiefe erschrickt der Taucher und hält die Luft an (nicht zu vergessen er befindet sich auf 10 Meter Wassertiefe mit einem Umgebungsdruck von 2 Bar). Vor Schreck taucht er auf mit 5 Liter Luft in der Lunge und atmet nicht ab. An der Wasseroberfläche herrscht ein Umgebungsdruck von 1 Bar. Nun wird sich die Luft in der Lunge wegen der Druckverringerung auf das doppelte vergrößern. Die folge ist ein möglicher Lungenriss.
Das ist nur ein Punkt warum ich dringend davon abrate auf eigene Faust tauchen zu gehen. Dann gibt es natürlich noch Regeln wie Tauche nie alleine (auch nicht ohne Flasche) usw.
Des weiteren gibt es in Kroatien auch Regeln die das Tauchen ohne Genehmigung verbieten und das Tauchen in der Nähe von Häfen sowieso.
Über den Versicherungsfall möchte ich erst gar nicht nachdenken.
Ich möchte hier niemanden verschrecken, aber Tauchen birgt eben gewisse gefahren die meist aus Unwissenheit zu Unfällen führt und so die Gemeinschaft der Taucher in ein schlechtes Licht rückt.(Ganz abzusehen von der Tragödie die sich dann in der Familie abspielt).
Das gibt es bei Bootsfahren ja sicher auch, das einer sich daneben benimmt und alle anderen sich dann dafür rechtfertigen müssen.

Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, aber das ist ein Thema welches mir wichtig ist.

By the way. Dies ist ein tolles Forum :) :) :)

Gruß Nobi
Mit Zitat antworten