Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.03.2006, 17:30
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andi,

ob 2- oder 4-Takter hängt meines Erachtens eher davon ab, wie Du dein Boot unterbringst, bzw. wie Du es bewegst.

Hast Du einen Trailer und setzt jedesmal an einer Slipanlage ein? Und dazwischen steht das Boot auf dem Trailer in der Garage? Dann macht Dir das höhere Gewicht des 4-Takters sicherlich weniger Probleme.

Ich zB habe ein 3,30 m langes Boot mit einem 15-PS 2-Takter und fahre hier in Passau auf der Donau, als vergleichbares Revier. 15 PS reichen locker für zügige Gleitfahrt (ca. 40 km/h) auch stromauf. Ich baue mein Boot jedesmal auf und habe keinen Bootstrailer. Das heißt, für jede Fahrt wuchte ich Boot und Motor, sowie alles, was man sonst noch braucht, aus einem kleinen Abstellraum unter der Treppe ins Auto, und an der Einsetzstelle wieder raus aus dem Auto. Abends dann das ganze umgekehrt (habe Wohnung mitten in der Stadt, keine Garage oder ähnliches). Da würde mich das höhere Gewicht schon wirklich stören. Mein 2-Takter wiegt schon 29 Kilo, die meisten 4-Takter liegen so um die 50 kg. Wenn man das aus dem Auto wuchten muss, hat man schon was getan. Außerdem ist der 2-Takter in der Anschaffung günstiger. Der 4-Takter natürlich leiser und ruhiger.

Klaus
Mit Zitat antworten