Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 20.05.2022, 09:24
Lars82 Lars82 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.05.2022
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vergasereinstellung

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Fragen + Antworten in diesem Forum. Ich habe die letzten 2 Jahre meine Ost-Riva renoviert und mich nun an den Außenborder gemacht. Bei den Arbeiten haben mich die Youtube-Videoas von "Danger Marine" weitergeholfen, er hat einen Johnson 30hp Motor renoviert und auch dieses tolle Forum beim mitlesen.

Nun hakt es aber einer Stelle: Am Vergaser, bzw. dessen Einstellung. Der Motor qualmt, bei Last/Volllast in der Tonne verschluckt er sich, stottert, fängt sich manchmal oder geht aus.

Es gibt beim Vergaser ja zwei Einstellschrauben: Eine, wenn man ihn von vorn betrachtet oben, ein kleines Schräubchen. Laut Handbuch ist dieses für die Leerlaufdrehzahl. Ich kann es einstellen, durch die Motorvibrationen sehe ich aber, dass es sich von selbst wieder schließt (nach rechts ruckelt/schraubt). Fehlt da vll. eine Kappe, eine Einstellabdeckung, welche die Schraube fixiert? Leider habe eine solche nirgends gefunden, auf Bildern im Netz auch nicht gesehen. Kann man die Einstellschraube anders feststellen (außer, wenn sie ganz nach rechts geschraubt wird?) Im Handbuch wird leider nur die Einstellung dieser Schraube beschrieben, nun zur Zweiten:

Links oben am Vergaser ist in einer kleinen Messingröhre eine weitere, etwas diagonal verlaufende Schraube, wie muss ich diese einstellen? Ich habe hier mal gelesen 2,5 Umdrehungen raus und dann 1/8 Umdrehungen wieder rein, ist das korrekt?

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung, wenn Fotos benötigt werden reiche ich Sie gern nach.

Erledigt habe ich:
- Neue Benzinpumpe
- Neuer Impreller + Gehäuse
- Spülung des Kühlkreislaufes mit Entkalker
- Neues Thermostat
- Kühlung und Kontrollstrahl laufen nun top!
- Neues Getriebeöl
- Neue Zündkerzen
- Alter Vergaser, keine Wartung oder Reinigung, habe mich da noch ned dran getraut.

Beste Grüße
Lars
Mit Zitat antworten