Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.05.2009, 13:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Arno,

innerhalb der EU werden die neuen YAM - Outboarder mit 3 Jahren abgedeckt, allerdings mit Auflagen für den Service. Garantieleistungen gelten innerhalb der EU auch Eu-weit.

Ich habe für mein in 2002 neu gekauftes MARLIN RIB in der Werft in Italien mitsamt dem HONDA Outboarder auch eine Grundgarantie von 3 jahren mitbekommen, aber keinen Garantiefall gehabt, weder am Motor noch am Boot.

Für den in Italien beim YAM Händler Ende 2006 eingebauten neuen YAMAHA F60 CETL EFI bekam ich auch die innerhalb der EU gültige 3-Jahres-Garantie mit. Auch an diesem Motor läuft alles bestens und ich hatte bisher keinen Garantie-Bedarf.

Bisher hat auch mein Motor keine Werkstatt draußen gesehen, da ich die Wartung akurat selber mache (als Masch.Ing. kein Problem), werde aber dieses Jahr bei meinem italien. Betrieb bei Bergamo vorbeifahren und auch dort mal nach dem Motor sehen lassen, damit auch ein Stempel in den Papieren steht.

Wenn die österr. YAM-Betriebe sich so zieren bei einer Garantie-Reparatur, wenn es eine solche ist, dann kann es auch sein, das Du die Kosten verauslagen mußt um diese nachträglich wieder gutgeschrieben zu bekommen. Da muß man auch einen Werkstattbetrieb verstehen, denn dieser erbringt ja auch eine Leistung und sollte nicht auf Kredit diese erstmal erbringen. Schließlich werden Garantieleistungen nicht in voller Höhe erstattet, sondern nur zu den angefallenen Selbstkosten. Außerdem werden Verscheißteile nicht in die Garantie mit einbezogen.

Hoffe Dich hiermit über das Grundsätzliche aufgeklärt zu haben.

Wenn Du hier beschreibst, unter was Dein Motor leidet, was die Ursache war die zu diesem Schaden führte, dann könnte man Dir ev. einen Ratschlag geben. Dazu gehören auch Detailinformationen zum Motor und das Kaufdatum und wo. Wurde er auch korrekt gewartet und von wem.
Mit Zitat antworten