Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 12.04.2022, 08:26
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hafen-HH Beitrag anzeigen
Schwimmstege sind in der Ostsee die Ausnahme. Fast alles geht über Boxen mit Dalben (zumindest in der westlichen Ostsee und Dänemark).
Meiner Erfahrung nach ist das zumindest bei Seitenwind immer etwas fummelig, denn die Länge der Festmacher hängt ja immer vom Abstand der Dalben ab.

Ausgestiegen wird bei mir am Heck über den Motor; auch das erfordert manchmal einen grösseren Schritt. Man muss also recht nach ran an den Steg.
In solchen Fällen hab ich meist auch den Buganker draussen.
Der garantiert, dass das Boot ohne eingelegten Rückwärtsgang vom Steg gezogen wird. So kann ich im Rückwärtsgang im Standgas die Kette so lang machn, dass ich maximal an den Steg komme und in Ruhe die Festmacher konfektionieren. Zum Schluss setze ich einen Festmacher zusätzlich der das Boot am Steg hält wenn ich den Motor stoppe. Diesen verlängere ich wenn ich auf dem Steg stehe. So kann ich das Boot immer wieder ran ziehen.

Zur Abfahrt halte ich das Boot dann wieder mit dem Rückwärtsgang am Steg; so kann ich den Festmacher dann wieder lösen.

Bei einem festen Liegeplatz ist das einfacher; dort hat man ja meist schon Festmacher mit Umlenkrollen und Gewichten an den den Dalben.
Insgesamt ein unkomfortables System wenn man allein unterwegs ist...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von the_ace
Hafen-HH (12.04.2022)