Thema: AGA-Marine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 30.04.2018, 10:57
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Roman, das Teil ist über 3m breit und rund 7,5m lang.
Theoretisch muss zum Transport die Luft raus, sobald man auf öffentlichen Strassen fährt.
Kommt halt dann wirklich drauf an wie es dann vor Ort aussieht.

Weiterer Punkt ist sicher der Verbrauch. Wenn man viel fährt, braucht man auch viel Treibstoff. Wenn man den ganzen Sommer dort verbringt ist das sicher ein Unterschied zu den üblichen 3 Wochen der meisten User hier.
Ist aber auch ein schönes Boot, keine Frage.
Wenn er damit 2km fahren muss, dann wird es keinen interessieren ob er die Luft raus muss oder nicht ;)

Bezüglich fahren.. wenn viel Zeit ist, fährt man eher in eine Bucht und genießt das Leben auf dem Wasser (dafür ist Platz am Boot luxus) - glaube kaum, dass sie jeden Tag große Touren fahren .. somit sollte der Mehrverbrauch nicht das große Thema sein.

Natürlich hat man bei einem breiteren Boot mehr Verbrauch als bei einem kleinen ... aber bei den Gesamtkosten (Anschaffung, Versicherung, Pflege, etc...) fällt der Verbrauch dann kaum auf - außer man will so wie du ständig Distanz hinter sich bringen.
Und wennst dann 2 -3 große Touren fährst, dann kannst dir auch die 400EUR in Summe mehr leisten, wenn du so ein Boot haben willst ;)

Ich schau zb wirklich IMMER aufs Geld... aber im Urlaub hab ich einfach immer getankt wenn der Tank es verlangt hat... habe da nicht die Liter oder Tankfüllungen gezählt.
Ich zähle auch nicht wie viel Bier ich im Urlaub trinke/bezahle.

Da geht es mir eher um die Grundsatzdisskussion, dass ich wenn ich viel fahre schau, dass ich einen 4-Takter kaufe und keinen 2-Takter... aber nicht ob ich auf 1NM dann noch 10 oder 20% Sprit sparen kann mit dem oder dem Boot.

Und je nach Kaufpreis und Fahrprofil kann sogar der 2-Takter in Summe die günstigere/bessere Entscheidung sein. (da ist meine Erfahrung nur, dass ich seit ich einen 4-Takter hatte, ich keinen alten 2-Takter mehr möchte ... wegen Lärm und Gestank^^ aber natürlich auch Verbrauch)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten