Thema: AGA-Marine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 30.04.2018, 15:17
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Face_74 Beitrag anzeigen
Also Roman beim Verbrauch kann ich Dir nicht ganz beipflichten wir sind letztes Jahr mit Benni eine große Tour gefahren und haben immer getankt, wenn es die Möglichkeit gab. Benni hat einen 4 Takter Suzuki 2 Jahre alt. Mike und ich einen älteren Zweitakter (Johnson 135, Optimax 175) der maximale Unterschied beim Tanken waren 3 Liter auf der gleichen Strecke und Geschwindigkeit. Bei dem Unterschied kann ich lange einen neuen 4 Takter Fahren bis sich das rechnet.
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich mir den 4 Takter primär wegen Lärm und Geruch nehme.
Außerdem sind eure Boote in der Breite und Gewicht doch auch ein Unterschied.

Im allgemeinen kann man aber schon sagen, dass moderne 4 Takter sparsamer sind als 2 Takter ... Benni hat sich ja auch bewusst für seine Bootsgröße für die "kleine" Motorisierung entschieden und fährt damit von der Drehzahl bestimmt auch nicht immer optimal (je nach Marschgeschwindigkeit) .... stellt sich auch hier wieder die Frage ob der Mehrverbrauch jemals höher ist als die Mehrkosten für den 200 oder 225PS Motor.

Aber wenn du genau liest, dann habe ich im Unterschied zu Frank eben geschrieben, dass der Verbrauch generell für MICH nicht wichtig bzw. Sekundär ist bei einem Hobby. Mir geht es primär um das Gesamtpaket ob es passt und das ist was ich mir erwarte (wäre bei mir eben die Sitzgruppe im Heck).

Und selbst wenn es nicht 3 Liter sondern 30 Liter Unterschied wären, dann wäre das egal, wenn man 2 große Touren im Jahr fährt.
Den Preisunterschied bei der Anschaffung kannst am Sprit sowieso NIE einsparen (egal ob neu oder gebraucht gekauft)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten