Thema: AGA-Marine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 02.05.2018, 09:08
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Sorry,
aber da muss ich Alex zustimmen.
Wenn ich Sprit sparen möchte, fahre ich kein Boot mit Motor, sondern fange das Segeln an
Das ist noch teurer
Da kostet der Liegeplatz schon seine 4000€/Jahr, die Halle im Winter wird auch was um 2000 kosten und wenn der Kahn dann jedes jahr geschliffen und mit AF bestrichen wird kommt noch ein riesen Posten dazu.
Sprit sparst Du dann, aber kein Geld.
Da übersteigen die jährlichen Kosten schon den aktuellen Wert Deines Bootes
Egal...


Aktuell rechne ich so 640l, also rund 840€ im Monat für Sprit im Urlaub.
Das ist eine Tankfüllung die Woche, also nicht mal sonderlich viel.
Damit gehen so knapp über 45km am Tag.
Sicher gibt's Tage wo man mal nicht so viel fährt, aber 100km sind an einem schönen Tag schnell mal in 2 - 2,5 Stunden abgefahren. Von meinem CP nach Mali Losinj zum shoppen und zurück sind ja schon 68km.

Aber bleiben wir mal bei der konservativen Tankfüllung pro Woche.
Das sind trotzdem, auch wenn man nur 4 Monate dort ist, 3360€ für Sprit.
Bei 'nem Boot mit einem Verbrauch von 0,7l/km sind das mal eben 4660€,
also schnell mal 1300€ mehr. Davon kann ich fast 4 Monate das Auto zu Hause tanken - also rein von der Differenz.

Jetzt kommt aber das Lustige: Beim Auto schauen alle ganz genau auf den Verbrauch. Da werden die dicksten Boote mit Hubraumkrüppeln über die Alpen gezerrt weil man zu geizig ist, sich über das Jahr ein richtiges Auto auf den Hof zu stellen. Da wo es aber echt ins Geld geht, schaut keiner hin.

Muss ja jeder selbst wissen. Ich finde den Unterschied halt erwähnenswert.
Ich selbst komme durchaus mal auf 60-80 Urlaubstage, da kann sich das summieren. Wenn ich das Boot nur lausige 4 Wochen im Jahr nutzen könnte wär es mir auch fast egal.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten