Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 21.03.2013, 17:17
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Bernhard,
... aber in Österreich ist keine BSH-Beleuchtung vorgeschrieben.
Beim kleinen Booten genügt jedes rot/grün und weißes Licht, das die Abstrahlwinkel ungefähr einhält, auch die Batterielichter. Da braucht kein DIN/ÖNORM/BSH oder sonst ein Stempel drauf sein. ...
Ich dachte halt, wenn ich schon was mache, dann vielleicht eine Lösung die woanders auch gilt. Das mit den "Bestimmungen des Landes unter welcher Flagge das Fahrzeug zugelassen ist" habe ich gelesen, aber das rechtliche Tohuwabohu in der Bootsfahrerei ist mir als Neuling noch immer suspekt (ebenso wie die Endlosdiskussionen betreffend der Scheine für Österreicher im Salzwasser)

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
... Allerdings ist Wien bei Nacht keine gute Idee. Durch die vielen Lichter rundum siehst selbst den größten Schubverband erst, wenn er schon formatfüllend vor Dir steht.
Habe ich in der Schulung erlebt!! Gott sei Dank "umgekehrt": Frage Schüler: Was ist das für ein Schiff? Ein Schubverband? - Antwort des Lehrers: Nein das ist ein Zug am Handelskai!!

Jedenfalls Danke - ich denke, ich werde mir möglichst helle Beleuchtung besorgen und mir etwas weniger Gedanken um rechtliches machen. Auf grüne Zweige kommt man offensichtlich eh nicht so leicht.

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten