Thema: Solar
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.03.2022, 08:43
Benutzerbild von ela
ela ela ist offline
Reisejunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 162
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Hallo Tom,
ich habe letztes Jahr auch lange in Richtung Solartasche oder -koffer auf meiner 47er überlegt. Habe mich dann doch dagegen entschieden, weil 1. Wir tagsüber meistens mit dem Boot unterwegs sind und ich da kein 100 oder 120 w Paneel aufgeklappt rum liegen haben wollte. 2. ein Koffer war mir zu scharfkantig und eine Tasche zu empfindlich. Hatte auch lange überlegt, ein Paneel aufs Bimini zu befestigen. Dies habe ich dann auch verworfen, weil wir das Bimini nur im Hochsommer nutzen und dann auch nur Stunden- oder Tageweise. Meine Kühlbox soll aber auch im Frühjahr und Herbst kalte Getränke liefern. So habe ich mich auch durch Foren inspirieren lassen und ein Solarpaneel am Geräteträger montiert. Sozusagen auch Plug+Play. Mit Rändelschrauben und Steckverbindung. Aufgrund des Platzbedarf habe ich erst mit 20w versucht. Das war aber zuwenig. Dann ein 30w Modul montiert. Das ist zwar kein Luxus, aber es reicht für die Kühlbox. Kann es auf oder abklappen um die Morgen oder Abendsonne noch einzufangen. Außerdem kann ich das Paneel so umlegen, wenn ich den Geräteträger mal klappen muss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210706_144305.jpg (401,0 KB, 38x aufgerufen)
__________________
Gruß

Frank


Ich brauche 3 Monate Urlaub.... 4x im Jahr
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei ela für den Beitrag
outborder (28.03.2022), schwarzwaelder50 (27.03.2022), thball (27.03.2022)