Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 05.08.2014, 23:36
Acura Acura ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


Hm ich hab z.Bsp. bei Amazon nachgeschaut, ob ich denn da etwas über die Leistungsdaten des Ladegerätes herausfinde. Tatsächlich steht da "12V, 3A" dabei. Das kann aber nur falsch sein !

Denn laut den technischen Daten des Travel 1003 Akkus gilt folgendes :

Nennspannung 29,6V (was bei der Autobatterie die 12V sind, auch wenn das Bordnetz permanent bei jenseits 13,5V liegt sobald der Motor läuft)
Lade-Endspannung 33,6V - wenn der Akku also wirklich voll geladen ist.
Entladeanschluss 24 Volt - was vermutlich innerhalb des Akkus von der höheren Endspannung aus auf die 24V stabilisiert wird, um dem Motor eine gleichbleibende Spannungsversorgung zu bieten.

Kurzum : Der Torqueedo hat also prinzipiell ein 24V Bordnetz, welches unmöglich über 12V geladen werden kann ! Ich fürchte die Anschaffung bei Pearl war umsonst... oder du könntest damit zumindest eine Kühlbox umweltfreundlich betreiben ;-)

Das 999 Euro teure Solar Paket von Torqueedo hat übrigens ganz andere Leistungsdaten :

Leerlaufspannung 44V (!!) (also wenn es ohne Verbraucher in der Sonne liegt)
"Lädt auch andere 24V Systeme auf", habe ich irgendwo anders schon gelesen.
Also auch hier der Hinweis, dass der Torqueedo Antrieb auf 24V ausgelegt ist.

Korrekterweise muss übrigens die Ladespannung des originalen Netzteils über den 33,6V Ladeendspannung des Akkus liegen, da dieser sonst niemals auf diesen Wert käme.
Es sei denn im Akku steckt ein DC-DC Wandler, welcher aus 12V wiederum 35V zaubert...
Wo hast du denn die 12V abgelesen ?


Nachtrag :

Habe eben online in der Bedienungsanleitung des Motors tatsächlich folgenden Passus entdeckt :
7.4.3 Laden des Akkus vom Bordnetz
Sofern Ihr Boot mit einem Inverter ausgerüstet ist, der eine Spannungsversorgung zwi- schen 100-240 V liefert, können Sie das mitgelieferte Netzteil einfach mit einer Steckdose des Inverters verbinden und den Akku laden.
Von einem 12 V Bordnetz (Boot/Auto) können Sie den Akku direkt über eine Kabelverbin- dung laden. Bitte verwenden Sie hierfür einen Kabelquerschnitt von mindestens 0,5 mm2. Der benötigte Hohlstecker hat die Maße 5,5/2,5 mm.



Das kann bzw muss tatsächlich bedeuten, dass der Akku intern die Möglichkeit hat aus 12V wieder rund 35V zu generieren !!
Wenn man sich das mal von technischer Seite vor Augen hält was in dem kleinen grauen Kasten alles drin steckt, dann erschaudert man regelrecht :-D

Geändert von Acura (05.08.2014 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten