Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.10.2010, 19:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

Reifen verhärten mit den Jahren, egal ob Sommer- oder Winterausführung. Aber nicht so bei den Michelin, die ich seit sehr vielen Jahren auf meinen Fahrzeugen drauf habe.

So kommen in Kürze wieder die Winterlamellenreifen von Michelin Alpin drauf auf meinen LR, wo die Michelin Sommerreifen dann wieder Pause haben.

Beim WOMO hast Du es mit einer relativ sehr hohen Einzelrad-Tragfähigkeit zu tun, daher bei

Kennzahl 109 = 1030 kg

" 112 = 1120 kg

Von Ganzjahresreifen halte ich garnichts, denn diese sind weder im Sommer besonders bei Nässe richtig griffig, und im Winter bringen sie nicht das was man an Gripp braucht. Bei einem Nutzfahrzeug (=WOMO) wäre das zusätzliches Risiko.

Ob hier der ADAC eine Antwort für Dich hat, bezweifel ich, da dieser Autoclub nur PKW reifen testet, tut mir Leid Erich.

Höre Dich doch mal bei Nutzfahrzeugen (auch Transporter-Bereich) um, die müssen es sehr genau wissen. Vielleicht bekommst Du auch eine faire Beratung bei einem guten Reifenhändler.

Wir bei MAN haben im Winter nur auf der Antriebsachse Winter-Stollenreifen von Michelin, Conti oder Bridgestown drauf gemacht. Das geht aber bei Deinem WOMO nicht, weil ich glaube Du Frontantrieb hast. Vielleicht solltest Du Dir bei der Einzelbereifung Deines WOMOs ev. doch gute Winter-Reifen auf Felge für alle 4 Räder besorgen, wenn sie nicht zu alt sind, dann wäre hier ev. ein guter Gebrauchtsatz zu empfehlen. Auch diese bekommst Du eher bei einem guten Händler aber sie müssen eben zu Deinem Fahrzeug und Deinem Antriebskonzept passen und sollten keinen Schlag haben bzw. gut ausgewuchtet werden, und nicht zu alt sein. Sowas kostet sicher nicht so viel aber hängt auch mit deren Einsatz im Winter zusammen, was bei wenig Einsatz eher sich nicht rechnet.

Da würde ich an Deiner Stelle das WOMO abmelden und stehen lassen, und mit dem PKW fahren, da bist Du sicherer unterwegs und das WOMO rostet Dir nicht weg wegen dem vielen Salz auf der Straße, was noch ganz andere Kosten verursacht (!) auch bei Euch in A.
Mit Zitat antworten