Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 31.07.2005, 18:51
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hoi Christian,

natürlich habe ich das normale nautische Besteck, allerdings keinen Sextanten. Was ich noch verwende mit den Seekarten, ist ein SILVA Kartenkompaß, wie ihn das schwedische Militär verwendet, der auch eine kurze Maßstabeinteilung hat, ein sehr praktisches Teil, das ich schon weiter oben erwähnte.

Zu KK mag nichts weiter sagen, aber mit eine Schiebelehre Seekartennavigation betreiben geht natürlich, wenn auch umständlich. Aber mit Straßenkarten navigiere ich nicht, da kann man sich vielleicht orientieren. Nur mit topografischen Landkarten von den Vermessungsämtern kann man auch eine präzise Landnavigation vollziehen.
Hi Dieter,

ich habe mir schon Sorgen gemacht. Das Herz ist mir fast stehengeblieben. Konnte mir auch gar nicht vorstellen, dass du kein nautisches Besteck hast. Ich gebe dir Recht - zu der Schieblehre muss man nichts mehr sagen. Geht bestimmt - aber umständlich. Ich könnte ja auch von Hamburg nach München im Rückwärtsgang fahren. Aber warum ??

Gott erhalte unser nautisches Besteck.

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.