Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 11.07.2019, 11:44
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

was ich nicht so ganz verstehe, mag ja sein, das das Boot, wie es wahrscheinlich am Heckspiegel dran stehen wird bis 20 PS empfolen oder zugelassen ist.

Welche Aussage davon ist eigentlich zutreffend ! Heißt die Angabe : wird empfohlen oder maximal erlaubt.
Kann es da eigentlich Ärger geben mit der Wasserschutpolizei, wenn die einen mal Kontrollieren, (allgemeine Fahrzeugkontrolle) in Bezug auf die Motorleistung oder spielt das für die keine Rolle wer was an seinem Boot hängt,an PS ?

Was spricht dagegen ein 25 PS Motor da dran zu hängen, wenn er vom Gewicht nicht zu hecklastig ist .

Wenn man normal anfährt, z.B. was soll dann da hoch steigen, dann müsste man ja nirgens am Steg anlegen können, weil man mit dem Boot dann nicht auch langsamer fahren kann.
Kommt doch darauf an, wieviel Gas ich gebe.
Um eine gute Gleitgeschwindigkeit zu bekommen, muss ich doch nicht die vollen 25 PS abruppt aufdrehen, das geht mit dem Motor dann wahrscheinlich schon nur mit Halb - oder dreiviertel Gas.

Wenn ich beim Auto Gas gebe, ohne Allrad, drehen auch die Reifen durch oder quietchen. Das kann man aber auch behutsamer machen, egal ob 60 oder 180 PS.

Daher frage ich mich, wo soll da das Problem liegen. Das Motorgewicht kann es nicht sein, da einige 20 PS, ebenfalls das Gewicht des 25 PS Yamaha erreichen mit 56 Kg.

Also, liegt es mit eher am Fahrer, wie hier schon benannt wurde, wie man damit umgeht.

Warum sollen bei einer Innenlänge von 1,72 m (zwischen Bugkasten bis Heck), kein Steuerstand mit Frontsitz und Sitz vor dem Steuerstand reinpassen. Der Bugkasten ist 50cm tief.
Ein Sitz braucht höchsten 45 cm tief sein, die Steuerkonsole mit Fronsitz, ist 73cm lang , sind dann mit Luft für die Beine zwischen Sitz und Steuerstand ungefair noch 30cm.
Macht zusammen 1,48m. Klar bisschen eng wird es.

Damit alles soweit wie möglich nach vorne belastet wird, könnte Mäuschen die Beine nicht mehr ausstrecken, das stimmt hast Du recht, sondern nur angewinkelt auf den Bugkasten stellen im Sitzen auf dem Frontsitz der Steuerkonsole.
Oder sie müsste auf dem Bugkasten mit dem Rücken zum Bug sitzen und könnte dann , Füße in Richtung Steuerstand daneben ausstrecken. Der Steuerstand oder Konsole ist nur 43cm breit.

Wenn die Füße ausgestreckt auf den Bugkasten sein sollen, was auch funktionieren würde , dann wäre aber mein Fahrersitz ganz hinten am Heck, was ich vermeiden möchte.

Führerstand wird so weit wie möglich vorne positioniert.
Zum Vorbeilaufen zum Bug mit Festhalten am Gestänge vom Führerstand (43cm breit), wird´s noch ausreichen. Eine Seite 25cm zum Durchlaufen andere dafür nur 12cm. Innenbreite 80cm gesamt.

Es wird eng , aber müsste noch funktionieren so.
Hauptsächlich werden wir ja zu zweit fahren, vielleicht später mal mit Hund oder Hündchen.

Mit Pinne nur lenken, möchte ich nicht, da würde für mich kein richtiges Bootsfeeling Fahren aufkommen. Ist aber Ansichts - oder Geschmackssache !

Wenn ich keinen Wohnwagen ziehen würde, dann wäre es ein Dragon 660 S Kajütboot geworden, mit Campingzelt, da ich aber beides auch im Urlaub verbinden möchte Wohnwagen und Boot, wird es ein Caribe C-10 X sein für das Autodach, erst einmal.

Ein Stellplatz am Wasser für ein Boot der größe des Drago 660 S Kajütboot, kostet 100 € im Monat, das wäre nicht so das Problem, aber ein Boot geht erst mal nur.

Vielleicht später das größere noch dazu, mal sehen. Das Drago 660 S selbst kostet ca.19.800 Euro neu, ohne Motor. Da muss dann noch darauf hin gespart werden. Wenigstens ist dann schon mal später ein kleinerer Motor vorhanden.
Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (11.07.2019 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten