Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 04.09.2023, 16:30
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 426
abgegebene "Danke": 65

Boot Infos

Da hat er auch noch Wünsche

Zitat:
Zitat von Fletcher Finn Beitrag anzeigen
Hallo, habe gehört das es hier viele Evinrude E Tec Besitzer geben soll, deshalb habe ich mich hier angemeldet. Zurzeit fahre ich einen Mercury 70 Ps 2T 3 Zylinder. Ich habe mir überlegt einen neueren Motor anzuschaffen. Gewichtstechnisch kommt da nur der E Tec 90 Ps 3 Zylinder in frage. Da ich mich mit Evinrude aber nicht wirklich auskenne habe ich ein paar Fragen vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

1. Auf was sollte man beim Kauf besonders achten? Hat der Motor irgendwelche Schwachstellen die ich mir genauer ansehen sollte?

Motor auslesen „lassen“. Er sollte möglichst nicht ohne Öl gelaufen sein.
Einer meiner beiden ehemaligen 90er lief beim Vorbesitzer mal ohne Öl.
Das gab dann einmal schleifen und neuen Kolben.
Das der Motor ein Problem hatte, hat man nur gemerkt weil er bei 3000 leicht unrund lief. Die Leistung war da.



2. Zur Zeit stehen ein paar im Internet allerdings 2005-2007. würde allerdings gerne noch etwas jüngeres Kaufen, bis wann wurden die gebaut ? Und welche sind die besseren die neueren oder die älteren?


Ich hatte 2 Motoren aus 2005. Irgendwann ab 2007 wurde einiges geändert und angepasst. Die 90er sollen danach sukzessive schwächer geworden sein.
Gebaut wurden die meines Wissens bis zum Produktionsstopp bei Evinrude


3. Wie anfällig ist die Elektrik von diesen Motoren?

Meine beiden liefen 4 Jahre störungsfrei. Mit Ausnahme des Kolbenfressers. Ich hatte allerdings auch gute Werkstätten für die Inspektion.
Ich war mit den Dingern immer der Lumpensammler auf Touren.
Allerdings lief der Honda an dem Boot davor auch die Jahre in meinem Besitz absolut störungsfrei.


4. Wie seht ihr das mit der Ersatzteilversorgung in den nächsten Jahren? Auf Grund das es Evinrude nicht mehr gibt

Meine persönliche Angst war, das die Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren nicht mehr klappt.
Daher habe ich, als mir ein mir genehmer Motor günstig angeboten wurde, umgerüstet auf einen Suzuki.


5. Wiegen die 90ps 3 Zylinder alle 145kg egal welches Baujahr?

Da an den Motoren meines Wissens technisch nichts wesentliches geändert wurde sollten die Langschafter baujahrunabhängig das gleiche Gewicht haben.

6. Habe mal geguckt bezüglich einer Diagnose Software, was könnt ihr mir empfehlen? Suche etwas wo man auch mal in die Parameter rein gucken kann um zu sehen ob bspw. Ein Sensor richtig arbeitet.

Die originale Werkstattsoftware mit den Anschlussadaptern gibt es für kleines Geld in der Bucht

7. Ist es so das ein Fehler der im Computer angezeigt wird für immer gespeichert wird. Und nachgelesen werden können, oder kann bspw. Ein Händler den Fehler der mal da war auch komplett raus löschen?

In der Historie lassen sich gravierende Fehler (Öldruck, Überhitzung,…..) nur über Tausch des Steuergerätes beseitigen.
Und ich glaube nur dann, wenn die Programmierung völlig neu geschrieben wird. Wenn die Daten übernommen werden sind die Fehler auch wieder da.
Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe meine Diagramme diesbezüglich inzwischen entsorgt.


8. Wie sieht es bezüglich der Betriebsstunden aus?

Schau in die Etec Foren und bei Facebook nach. Meine beiden aus 2005 sind mit etwas über 500Std. weggegangen.
Poppschötz hat die im Februar aufgekauft. Und er hat an dem Preis, den er mir aufgrund von Bildern am Tel. genannt hatte, auch nicht mehr gedreht.
Beide Motoren sind inzwischen verkauft.


Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß Finn
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (04.09.2023 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten