Thema: Küstenpatent
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 02.05.2006, 16:54
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@Bernhard
Zitat:
außerdem schreibt der msvö einwenig weniger praxismeilen vor.
Das war einmal, für den MSVÖ FB II sind nun auch 500 Sm notwenig war früher 300Sm. Bei den Seglern FB II waren es 700 jetzt 500Sm.
FB 3 früher 500Sm jetzt 1.000 Sm
Folgender Text von der MSVÖ Seite:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Küstenfahrt (FB 2) durch 500 Seemeilen einschließlich mindestens von drei
Nachtansteuerungen bzw. Nachtfahrten, insbesondere als Schiffsführer oder
Wachführer, in Berücksichtigung des Fahrtbereiches, der Art und Größe der Jacht und deren unterschiedlicher Bedienung und Führung bei Tag und Nacht nachzuweisen;
------------------------------------------------------------------------
Normalerweise wurden vor der Meilenänderung der Praxistörn und die Prüfung in einer Woche abgehandelt. Dies ist jetzt nur mehr mit einem Gleiter durchführbar.

Ich möchte nicht eingehen was für schein gut oder schlecht ist bzw. welche Ausbildung gut oder schlecht ist nur so viel.

Für einen Deutschen ist der Pflichtschein eben der SBF SEE ob jetzt für diesen Schein die PFLICHT Ausbildung inkl.PFLICHT Praxis gut ist möchte nicht kommentieren. Aber ein Deutscher hat nur diesen "PFLICHT Schein.
Genau so ist es mit einem Kroaten.

Wenn ich jetzt den MSVÖ SChein hernehme da sind die Anforderungen um ein vielfaches höher als weit und breit und das ist PFLICHT selbst wenn ich nur ein 6PS Boot fahren möchte.

Wenn ich jetzt von dem PFLICHT Schein ableite ob gut oder schlecht könnte man denken das der Deutsche Schein die gleiche Wertigkeit hat wie das HR Patent. Denn Praxis kann man das beim SBF See das nicht bezeichnen.
Aber unsere Deutschen Freunde sehen das als ordendliche Ausbildung und Prüfung an. Ist das jetzt falsch gedacht
Aber ein Kroatisches Patent wird zu 90 % als negativ von Kritikern bewertet und das ohne zu wissen wie es erworben wurde.

Der Einstiegspreis in das Hobby Boot ist mit einem MSVÖ Patent die teuerste Variante.
Wer an chartern in Kroatien denkt muß für den Funk nochmals Zeit und Geld opfern.

Deshalb mein Vorschlag, habe ich schon oben geschrieben.
HR Patent inkl. Funk und wenn dann Bedarf sein sollte das MSVÖ Patent.

Wem die Praxis Ausbildung beim HR oder D Schein nicht gefällt kann sich jederzeit selbst "sein" Skippertraining zusammen stellen.
Beim MSVÖ Patent macht es halt die Schule.
Aber eines ist auch sicher, wer glaubt das er in einer Woche mit einem Verdränger die 500 Sm schafft und die wichtigen Hafenmanöver bei 4-5 Personen auch noch lernt hat etwas falsch verstanden.
Wer auf solch einem Törn 2 mal anlegt kann nicht behaupten eine gute Ausbildung zu besitzen. Die Lichterführung kann ich jederzeit nachlesen ob das beim anlegen auch so einfach nachzulesen ist
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten