Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.06.2008, 16:42
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Fang ma wieder von vorne an ?
Zitat:
Es kann daher davon ausgegangen werden, dass Ausweise, die von den gesetzlich genannten Verbänden, dem "Motorboot-Sportverband für Österreich (MSVÖ)" und dem "Österreichischen Segelverband (ÖSV)", ausgestellt und mit dem Vermerk der Gleichwertigkeit (mit amtlichen Ausweisen) versehen wurden, anerkannt werden.
Wo steht bitte, dass dieser IC amtlich ist????

Also der IC mit Bundesadler ist genausowenig "amtlich" wie der des VKSOE nur mit dem Unterschied, dass die des IC des MSVÖ im Gesetzestext definiert wurden, mehr aber schon nicht!

Das sollte auch gesagt werden, hier gibts leider immer wieder Fehlinformationen.

Nach der derzeitigen Gesetzeslage kann ein Österreicher kein amtliches österreichisches Küstenpatent machen, weil es gar keines gibt.

Und in der Resolution 13 steht ja nur die Form des Papiers, nicht die daraus folgende Qualifikation.

Demnach kann ein IC, der der Resolution 13 entspricht, auch von einem anderen Verband ausgestellt werden...

PS.: das ganze hat aber nix mit der Anerkennung gem Resolution 40 zu tun, hier gibts in HR immer noch keine offizielle Anerkennung österreichischer Patente, aber auch keine Aberkennungen. (heißt, es ist nicht definiert, eben Grauzone)

Und zur Kroatienverordnung: Hier steht auch, wenn man kein für das Heimatland gültiges Patent hat, braucht man das Kroatische. naja, mit diesem Schein habe ich ein in Österreich für Küstengebiete gültiges Patent.

So sehe ich das, und deshalb denke ich, dass dies auch funktioniert.
Man kann alles in Frage stellen, auch hinterfragen, aber ich denke, dass es passt.

Was für mich aber das aller wichtigste ist:
Die Versicherungen erkennen dieses Patent an!
Es gibt keinerlei Berichte, dass es in Kroatien mit den Patenten des VKSOE Probleme gab, dies wurde auch per Gerichtsbeschluss festgestellt.
Es gibt eine kostengünstige Ausbildung analog dem Kroatenschein (ev auf ein richtiges HR-Patent erweiterbar ?).
Ich habe ein offizielles (wenn auch nicht amtliches) österreichisches Patent, kann damit auch zB in Italien fahren.

Letztendlich sind diese Punkte für mich ausschlaggebend.