Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.07.2013, 10:07
Benutzerbild von fubi
fubi fubi ist offline
Fubi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wieder einer der plötzlich nicht mehr anspringt

Moin aus Hamburg,

wir haben gestern bei super schönem Wetter die erste Probefahrt mit dem neuen (na ja...1992er Model) Evinrude 40PS gemacht. Es ist ein VRO-Model, aber die Pumpe ist deaktiviert und der Kontrollstecker gezogen, weil ich das Gemisch lieber selber aufbereite. Also Boot gestern ins Wasser, Zündschlüssel gedreht und er lief für einen Zweitakter mal richtig gut. Also ab die Fahrt, ca 8 KM bei 10 KM/h. Die Schaltung war nicht eingestellt, so dass wir erstmal keinen Rückwertsgang hatten. Kurz Justiert, alles gut. An der Schleuse habe ich den Motor ausgemacht wegen der kurzen Wartezeit - das war wohl nicht so gut. Seit dem springt er nicht mehr an. Anlasser dreht korrekt, Wasserpumpe fördert während des Startversuchs, aus dem Auspuff kommt ein wenig bläulicher Qualm (also Sprit bekommt er) und es klingt eigentlich alles super. Zündfunken kommen auch, Quickstop ist drauf, Schaltung in Neutral. Vielleicht ein thermisches Problem dachten wir, also erst mal 1,5 Stunden gesonnt und den Motor abkühlen lassen. Aber nix...er will nicht! 8 KM zurückpaddeln ist eher doof, also einen Freund im Hafen angerufen und Schlepphilfe erbeten. Boot auf den Trailer verfrachtet, nun steht es hier im Garten und wartet auf Reparatur. Da so ein Motor ja keinen Netzwerkschnittstelle hat, ist mein Wissen um das, was zu tun wäre recht begrenzt. Ich wäre euch extrem für Tipps dankbar, wo das Problem liegen könnte...nur zu gerne würden wir das tolle Wetter nutzen um zu fahren und nicht den Dampfer im Garten zu bewundern...
Motor: BE40ELENJ

Wünsche euch viel Spaß mit dem endlich vorhandenen Sommer...
__________________
Viele Grüße Florian

Der korrekte Antrieb hat mindestens 12m²
Mit Zitat antworten