Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.03.2012, 11:44
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich selber habe für mein kleines Boot (das allerdings nur 3,30 m lang und 54 kg schwer ist, mit Motor dann ca. 84 kg) Slipräder, und das funktioniert ganz gut. Allerdings braucht man selbst bei dieser Kombination zum aus dem Wasser ziehen eine zweite (erwachsene) Person, und die Böschung darf nicht zu steil sein. De facto lassen wir es eigentlich immer an Slipstellen ein (oder am Strand, da geht es natürlich ohne Probleme).

Dein Boot wiegt leer allein 83 kg, mit Motor (glaube, Du hattest was von 15-PS-Zweitakter geschrieben?) kommst Du wahrscheinlich auf 110-120 kg. Kommt noch der Tank hinzu, denn den willst Du ja auch nicht extra schleppen, und noch ein bißchen Gerödel. Da bist Du schnell bei 150 kg.

Die wenigsten Slipräder dürften das auf die Dauer aushalten. Ich denke, um den Slipwagen wirst Du nicht herumkommen. Aber vielleicht gibt es hier im Forum noch jemanden, der ein ähnlich großes und schweres Boot wie Du hat, und es mit Sliprädern einsetzt und über seine erfahrungen berichten kann.

Dieses System mit den Rädern (oben) ist mir beim Slipwagen neu. Aber es gibt ja auch normale Trailer, bei denen das Boot auf solchen Rädern aufliegt. Ich finde, es schaut ganz gut aus, und wenn Du dein Boot so hinter dem Auto slippen kannst, hast Du ja fast so was wie einen "richtigen" Trailer, nur dass er zerlegbar ist. Du kannst mit dem Auto slippen, und das funktioniert auch allein.

Ob ich es da im Winter über Monate drauflassen würde, ist eine andere Frage. Zumindest würde ich dann den Motor abnehmen, damit nicht noch mehr Gewicht auf dieser Stelle lastet.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten