Thema: Kanu/Kajak
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.10.2023, 12:44
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Dein Kollege ist nicht umsonst begeistert.

Ich nutze auch so ein Kajak und habe auch noch ein 4,80 m PE Kajak.

Ein PE Kajak läuft besser- was nicht heißen soll, dass ein HD Luftkajak schlecht läuft. Die aufblasbaren HD Kajak´s laufen gut.

Ein PE/ GFK/ Kevlar Kajak empfehle ich eher für fließenden Gewässer.- auch langsam fließende Gewässer, wo man auch mal gegen die Strömung fährt. Bei einem Drop-Stitch Kajak muss man doch kräftiger paddeln um gegen die Strömug zu kommen. Hier gilt auch- Länge läuft - nicht zum kürzesten Zweier greifen.

Das PE Kajak wird so gut wie nicht mehr bewegt, seit dem ich das HD Kajak habe.

Das HD Kajak ist leichter, schnell aufbaut, passt im Kofferraum .... .

Und man kann es sich auf den Rücken schnallen, fährt mit der Bahn zum Gewässer, fährt es ab und wieder mit dem Zug zurück( z.B. Weser abwärts ). Mit einem PE kajak ist das nicht möglich. Da braucht man immer ein PKW und einen Fahrer, der einen an zum Startort bringt und vom Zielort wieder abholt.

Dennoch-leiht Euch erst einmal ein Boot und schaut ob das Kajakfahren wirklich etwas für Euch ist. Nur auf einem See rumpaddeln kann schnell eintönig werden. Manch einer verliert daran schnell die Lust. Das schöne am Kajakfahren ist es immer wieder neue Gewässer kennenzulernen.

Standup paddeln/ boards kann/können mehr Spaß am Wasser für ein paar Stunden bringen- man kann sie stehend und sitzen fahren.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
siegi (06.10.2023)