Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.06.2005, 05:06
making-waves making-waves ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Honda BF50 - Instandsetzung, Wasser im Öl

Hallo liebe Motoren- und Schlauchbootgemeinde,

Seit ein paar Tagen stöbere ich nun in diesem Forum herum und bin begeistert. Als Neubesitzer eines Tornado 5.8 RIB (Bj. 92) musste ich mich erstmal schlau machen, was man bei undichten Tubes macht. Ich fand dann irgendwo den Hinweis auf sog. Inner Tubes von Um Links zu sehen, bitte registrieren
, das wäre ja genial, wenn das klappen kann!!!

Nun aber zu meinem Hauptanliegen. Seit vorgestern bin ich nun auch noch Eigentümer eines (defekten) Honda BF50.
Der Motor ist 10 Jahre alt und lief regelmäßig in unserem Surf-Club. Im Herbst gab er dann den Geist auf, woraufhin ein neuer beschafft wurde.
Den alten konnte ich mir jetzt günstig holen.

Im Herbst hatte der Motor Wasser om Öl. Der Motor hatte zwar Leistung, es sprudelte jedoch beim Gasgeben aus dem Ölpeilstab das Öl nur so heraus, eine echte Schweinerei. Vom Fachhändler wurde der Motor als "typischer Wasserschaden" tituliert und als wirtschaftlicher Totalschaden abgestempelt.

Gestern habe ich die Kompression messen können. Auf dem oberen war das so gut wie nichts und auf den unteren beiden so etwas über 7 bar.

Um 3:00 Uhr heute Nacht hatte ich endlich den Zylinderkopf vom Motor ab.... Was für ein spannender Augenblick als ich alle Schrauben gelöst hatte und versuchte das Teil abzuheben.

Und, und ??? ich sehe keinen defekten Kolben, mano, kann mir mal einer erzählen, was denn dann kaputt ist?
Wieso ist Wasser im Öl, wieso kam beim laufenden Motor das Öl aus dem Öl-Peilstab heraus, wieso hat der obere Zylinder keine Kompression???
Da werde ich mir wohl mal ne Messuhr besorgen müssen, um die Zylinderdurchmesser mal zu messen. Die Laufflächen sehen immer noch sehr gut aus, man sieht z.T. noch die Spuren vom Honen bei der Herstellung.
Vielleicht sind zudem die Ventile vom oberen Zylinder komplett verstellt? Das Handbuch zum Motor habe ich mir übers Internet in den USA bestellt. Bis das da ist, werde ich wohl warten müssen.

Vielleicht hat jemand von euch ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung.

Viele Grüße vom
mmMeikel aus Kiel
Mit Zitat antworten