Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 09.07.2019, 14:19
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

ich hatte ebenfalls ein Stromproblem. Im booteforum auch mal nachgefragt, weil ich das Thema hier vor einiger Zeit auch mal angeschnitten hatte, es aber zu dem Zeitpunkt keine brauchbaren Ideen gab.

Bei mir lag das Problem aber so, dass der Motor immer nur mit zwei Batterien und nicht mit einer gestartet ist.

Vor dem Urlaub hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich wollte den Fehler finden.

Ich hatte zwei neue Batterien verbaut, eine Exide "normal" und eine AGM. Da ja beide nicht gleichzeitig betrieben werden sollten, eigentlich auch unproblematisch.
Hier und da gemessen, aber nicht richtig weitergekommen.

Ende vom Lied, mein Autoschrauber hat mir etwas unter die Arme gegriffen, er selber und seine Kollegen fahren Boot und schrauben auch an ihren Booten, leider nicht für Kunden.

Er hat mir gesagt, die Batterien kann man messen, ist aber Blödsinn, wenn der Motor mit der geladenen Batterie startet ist es gut, wenn nicht, und eine andere funktioniert, dann ist eben die Batterie das Problem.
Wir reden hier von einer Batterie die nicht mehr die volle Leistung bringt und nicht von einer die komplett defekt ist.

AGM-Batterien taugen nicht für Boote, seine Aussage. Die wären ruckzuck kaputt. Wie gesagt, seine Aussage.

Er hat meine Batterien mit seinem Ladegerät geladen und hat mir zwei neue Batterien zum testen mitgegeben.

Vorher haben wir uns noch eine Sicherung, in Form einer kleine Metallplatte angeschaut, die ist zwischen der Kabelverbindung zur Zündung verbaut. Die war optisch und von ihm auch geprüft intakt.

Den Hauptschalter hatte ich vorher schon gewechselt, das war meine erste Fehlerquelle.
Den haben wir uns gemeinsam angeschaut. Man wundert sich, die Anschlußkontakte waren nicht richtig verschraubt, so dass die Kontaktplatten leichtes Spiel hatten und die Kontaktstifte beim umschalten nicht immer korrekten Schluß hatten.

Ende vom Lied, die Batterie direkt angeklemmt, Motor läuft sofort, mit der AGM nicht. Also die 1 1/2 Jahre alte AGM entsorgt.

Den Schalter konnte ich aus Zeitgründen nicht mehr wechseln und habe jetzt eine Batterie auf zuschalten geklemmt und die andere liegt auf "Dauerstrom".

Mein Schrauber meinte nur diesen China-Sche... würden sie in ihren Booten nicht mehr verbauen.

Blöd ist es, wenn zwei Fehler gleichzeitig auftreten.


Zum Anlasser:
Das war mein zweiter Verdacht, ich hatte ja einen neuen Schalter und neue Batterien.
Der Anlasser war offensichtlich kraftlos, teilweise wurde nur das Starterzahnrad hochgefahren, dann war aber Schluß, der Motor konnte nicht mehr gedreht werden.
Übrigens das erste was mir mein Auto-Spezi als Fehlerquelle aufgezeigt hat.

Bei uns um die Ecke ist ein Anlasserhersteller.
Das wusste ich vorher auch nicht, Google hilft.

Mit dem ausgebauten Anlasser hingefahren, nach etwas Suche kam er mit dem Ersatzanlasser anmarschiert, ohne Mercury-Aufkleber, dafür mit neuem Starterrelais, für 150 kleine Euros hatte ich dann einen neuen. Ich denke da muss man nicht anfangen irgendwas zu zerlegen und zu säubern, um dann feststzustellen, es ist doch ein Problem mit der Wicklung.

Dummerweise lag es aber nicht am Anlasser.

Aber für den Test in der Mercury-Werkstatt hätte ich wahrscheinlich das Gleiche gezahlt, für den neuen Anlasser wahrscheinlich das 3 oder 4 fache. Zumindest hätte ich schon mal 30 Liter Sprit verfahren und beim letzten Test war in der Werkstatt doch alles in Ordnung, "der springt doch mit einer Batterie an".

Die ganze Story mal etwas umfanngreicher, nur mal um die ein oder andere Idee ins Rennen zu bringen.

Wie geschrieben, angeblich sollen AGM-Batterien für Boote nicht taugen.
Danke Dieter für den Bericht
Der Anlasser dreht sich aber es hört sich so an das die Batterie in den letzten Zügen liegt beim startversuch unter 9 v
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten