Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.11.2020, 09:16
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Ich habe hier im Forum vor kurzer Zeit eine sehr ähnliche Um Links zu sehen, bitte registrieren gehabt....
Mittlerweile habe ich 2 Motoren: einen E-Motor und einen 2,5 PS Benziner von Suzuki.
Mit den E-Motoren schafft man es nicht auf Flüssen vernünftig (lange) zu fahren, dafür sind die toll für Seen, wo man oft nicht mit Verbrennern rauf darf.

Dein Boot ist länger als mein Mission Craft 2,7m, und wird dadurch schneller sein, aber trotzdem:

Ich habe mir alle E-Motoren angesehen, für Flüsse bedingt geeignet sind die Torqeedos, der ePropulsion Sprit und der Haswing Ultima 3.0.
Also alle deutlich jenseits der 1200 €.
Das Problem ist aber, das man damit nur wenige Stunden fahren kann (Vollgas = <1Std), also geht es nicht lange gegen die Strömung.
Ich habe mich auch lange gegen Benziner gewehrt, aber damit kann ich wenigstens "Flusswandern" und auch mal länger unterwegs sein, wenn auch nicht im Renntempo. Ich werde nur meine Rumpfgeschwindigkeit fahren können, was bei Dir genauso sein wird. Dafür kann ich das über Stunden...
Wo es geht nehme ich aber den E-Motor.

Zum Thema Benzin im Auto habe ich hier auch eine eigene Um Links zu sehen, bitte registrierengehabt. Ich bin zu einer 2-teiligen Lösung gekommen. Erstmal habe ich mir einen absolut dichten 5l Metallkanister gekauft und transportiere beides außerhalb des Autos. Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Fahrradträger (80€) gekauft, den ich als Lastenträger verwende. Ich zurre den Motor also in einer Hülle auf dem Träger fest, der passende Kanisterhalter ist grad unterwegs zu mir.

Also...lass dir sagen: E-Motoren sind toll für langsames cruisen auf Seen und sehr langsamen Flüssen, aber für den Main sind die eher nicht geeignet. Und bedenke auch die mangelnde Laufzeit der Akkus. Ich habe 600 € in 2 Akkus investiert und komme damit ca. 3-4 Std. auf dem See zurecht.
Wenn Du nur "E-Motor mit Schaltstufen" fahren willst, achte unbedingt darauf, wieviel Ampere die einzelnen Stufen "ziehen". Da gibt es heftige Unterschiede. Die effizientesten 12V Motoren die ich gefunden habe, sind die von Talamex, die brauchen für 30lbs Schub nur 24A, was der Bestwert aller Hersteller in der Klasse (12V/30lbs) ist.
Es ist auch wichtig zu verstehen: Mehr Schub bringt oft nichts, außer das man Akkuleistung verbrät. Dein Boot dürfte inkl. Passagiere ~300Kg wiegen,
wenn du dann mit 30 oder 40lbs Schub auf Rumpfgeschwindigkeit kommst, macht ein größerer E-Motor nicht viel Sinn. Der zieht mehr Strom, aber macht Dich nicht schneller. Deshalb sollte man überlegen, ob man nicht mit einem kleinen effizienten Motor hinkommt.

Je nach verwendeter Akkutechnik kann man die Akkus nur zwischen 50 und 70% leerfahren, weil die sonst kaputtgehen (Gel/AGM Akkus).
Das schränkt nochmal die Reichweite ein. Die LiFePo4 Akkus, die das Problem nicht haben, sind viel leichter aber im Vergleich recht teuer.
Letztendlich machen die sich aber bezahlt, weil sie viel mehr Ladezyklen abkönnen (500 bei AGMs zu 2000+ bei den LifePo4).

Schönen Sonntag

Hotte76

Geändert von hotte76 (08.11.2020 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten