Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 05.07.2019, 11:26
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

erst mal vielen Dank für die schnellen zahlreichen Mitteilungen von Euch.
Der Händler meinte am Heckspiegel hat man mit einem 25 PS er oder 30 PS er Motor keine Probleme wegen dem Gewicht am Heckspiegel, wobei die Gewichtsunterschiede da weit auseinander gehen.
Ein 20 PS er wiegt ungefair 46 - 56 Kg der 25 PS er schon 72 Kg und ein 30 PS er sogar um die 95 Kg.

Andererseits, stelle ich mir vor, wenn an dem Boot kein Motor hängen würde und ich mich vom Wasser aus am Heckspiegel an dem Boot hochziehen würde, um ins Boot zu krabbeln, bekäme der Heckspiegel einen momentanen Abstemmdruck (aus dem Wasser hochziehen) ca. 92 Kg Körpergewicht.

Wenn der Heckspiegel das nicht aushält, dürfte man sich nicht am Heckspiegel aus dem Wasser ziehen, bzw. hochstemmen, um ins Boot zu krabbeln !?? Sollte er doch aber aushalten , oder ?

Demnach müsste doch theoretisch auch ein 72 oder 95 Kg Motor kein Problem darstellen vielleicht.

Der Händler sagte, 10 % mehr Motorleistung als angegeben geht immer.
Vorallem, bei schneller Fahrt dreht der Motor , wenn er mehr Hubraum oder PS hat, nicht ständig mit Hochleistung und man könnte im mittlerem Drehzahlenbereich ebenfalls schnell fahren, zudem der Motor nicht ausgelastet wird (theoretissch) und dementsprechend auch leiser ist im Mittelfeld.

Was meint Ihr, wieviel Gewicht verträgt so ein GFK Heckspiegel.
Der ist ja in einem Teil gefertigt mit dem Boot und nicht einfach hinten dran geschraubt oder so, sondern Rumpf und Spiegel sind aus einem Teil !!??

Vielleicht kann man sich auch ein zusammenschiebbares Gestell mit Steckstiften zusammenschweißen lassen mit Rollen dran, welche man am Dachträger einhängen kann,welches man nach hinten über den Kofferraum des Kombi PKW hängt, um das Boot von hinten über die Rollen auf dem Gestänge auf das Autodach zu ziehen, oder zu schieben ist, ist mir so als Idee eingefallen, wenn man nur zu Zweit ist. Somit würde man die 70 Kg Bootgewicht nur raufschieben brauchen.
( So ne Art Zeltgestänge, oder Vierkantrohre (ähnlich wie die Grunddachträger vom Autodach mit Gelenk) mit raufgeschraubten Rollen auf beiden Gestänge rechts und links.

Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (05.07.2019 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten