Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 02.10.2016, 09:46
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Anton

da es ja mal funktioniert hat wie ich annehme, denke ich, dass einfach der Anschluß an der Antenne vergammelt ist.

Ob meine Funke gut geht ???
Wer weiß es.
Auf jeden Fall habe ich eine Antenne, die an einem Vollkunststoff Fuß vom selben Hersteller befestigt ist (der Fuß ist genau für die Antenne). Somit gehe ich mal davon aus, dass das Ganze auch ohne Masse funktionieren muss.

Ws beim Senden schon mal zu Problemen führen kann, ist eine falsche Lange des Antennenkabels. hat wohl auch was mit der Wellenlänge etc zu tun. Habe das zwar mal gelernt, ist aber zu lange her.
Aber darum geht es ja wohl gerade nicht.

Gruß Rüdiger
Ich hätte vielleicht nicht so auf dem Wort Masse herumtreiben sollen. Es braucht ein Gegenpotential zum eigentlichen Empfänger. Einen Dipol, oder mit anderem Potential verbundenes Blech/Leiter. Das Massenverhältnis spielt auch eine Rolle.

Mit Senden, Kabel und Stehwelle: stell Dir bildlich vor, eine 2m lange Welle (Scheitelpunkt zu Scheitelpunkt) geht durch eine Röhre. Je nach Eintrittszeitpunkt auf der Amplitude dieser Welle tritt diese unterschiedlich aus der Röhre wieder heraus. Um nach der Röhre das gleiche Wellenbild zu haben wie davor, muß die Röhrenlänge angepasst werden.
Jetzt denk statt Röhre Kabel, und statt Wasser Elektrizität

Das passiert beim Stehwelle messen und einstellen. Man passt die Strahlerlänge der individuellen Kabellänge an. Kann man an einer Antenne keine Stehwelle einstellen, kann man es über die Kabellänge machen. Sonst hat man ggf. schlechte Leistungen beim Sendebetrieb. Bei fertig konfektioniert gelieferten Sätzen unterstelle ich mal, das es passt.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten