Thema: 12V Pumpe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.08.2005, 23:08
Alex_CH Alex_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 106
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

12V Pumpe

An die Elektro-Profis unter Euch!

Was ist mein Problem: Ich hab eine kleine Pumpe, ein E-Motor mit einem gebläse vorne dran, um ins Schlauchboot ein gewisses Volumen an Luft reinzubringen. (Es ist nicht möglich damit hohen Druck zu erzeugen.)

Nun ich hab ja jetzt ein RIB brauch allso die Pumpe nicht mehr zum aufbauen. Trotzdem ist sie praktisch, um z.B. ein Tube rausch aufzubauen.

Zum eigentlichen Problem: Bis jetzt habe ich mit 2 klemmen das Kabel an der Autobatterie angeschlossen. Auf meinem neuen Boot hab ich jetzt ein 12V Stecker. Deshalb hab ich auch einen Richtigen Stecker an die Kabel der Pumpe angeschlossen, um nicht mehr so umständlich rumzuhandieren. (Die Batterie vom Boot liegt nicht sehr gut zugänglich!)

Im Stecker ist eine 8 Ah Sicherung eingebaut. Beim Probelauf über den Auto-Zigarettenanzünder (10Ah) hats die Sicherung zerbröselt. Ich will lieber nicht auch noch die Bootssicherung verbraten (30Ah)

An was liegts, das es die 10Ah sicherung nimmt und nicht (zumindest für mich logisch) nicht zuerst die 8Ah sicherung?

-wie kann ich das ding ohne probleme betreiben?

Vielleicht schütteln jetzt einige schon den Kopf, doch ich hab von der ganzen Stromangelegenheit nicht viel ahnung (bis es mir mal jemand erklärt....

Wäre dankbar für tipps
Mit Zitat antworten