Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 03.03.2021, 17:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.025
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Servus Andreas
Zitat:
Ich sage mal so, man muß sich überlegen, wofür man das Boot braucht....und wo man fahren möchte.
Als Boot auf einem flachen See mit wenig Motorleistung bei guten Wetter ist es super, und hat Reserven, wenn es doch ungemütlich wird.
Der große Vorteil ist das Gewicht und der sehr leichte Auf und Abau.
Mit der Elektropumpe ist das Boot in 20 Minuten aufgebaut.
Ich möchte aber da mit auch auf der Adria oder größeren Flüßen fahren.
Und da sind Wellen und da mit etwas Wasser im Boot nicht zu vermeiden.
Das läuft natürlich durch das Lenzventil wieder ab, so bald man schnell genug ist, aber erst mal ist das Wasser auf dem Boden, auf dem man seine Sachen hat oder eben auch sitzt, es kann ja nicht unter einen Aluboden ablaufen, da es ja keinen gibt.
So bald man mit 3 schwereren Personen im Boot verteilt sitzt und etwas Gas gibt, ist es unvermeidlich das die Bugwelle unter dem Boot durchrollt, und das hört auch bei Gleitfahrt nicht auf, das ist dann wie auf einer Banane.
Das liegt sicher nicht an zu wenig Druck, meine Elektro Pumpe schafft 0,8Bar, eher am zu flachen Boden im mittleren bis hinteren Bereich.
Genau hier unterscheiden sich einige Luftböden, die dann komplett V Förmig sind, da ist das vielleicht besser, dafür innen unbequemer.
Zum Vergleich, den alten 2-Takter hatte ich zusammen mit einem alten Viking bekommen, da lief der Motor fast 60km/h, und dann am Dynamic nicht mal 30km/h.
Ich würde das Boot empfehlen auf Gewässern wo man kaum gleiten kann bzw. darf, evtl. mit 10 PS Motor.
Im Sommer 2020 war ich da mit auf dem Sneeker Meer unterwegs,
wo man selbst auf dem Prinzess Margret Kanal nicht schneller als 12km/h fahren darf, dort ist das Boot gut einzusetzen.
Allerdings war es dort auch recht windig, und quer zum Wind peitschte immer wieder etwas Wasser ins Boot, und da dauerte es immer etwas bis das raus gelenzt wurde, da man ja nur langsam fahren durfte.
Bis dahin saß man halt in der Pfütze....
wissen wir alles
Die langjährigen Nutzer hier sind halt infiziert durch und durch ,durch alle Formen der Mutationen Es ist nichts neues
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten