Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 31.10.2005, 21:19
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rotbart
Ohne Karte keine wegpunkte und dann gibts eben einen dogleg zum nächsten Wegpunkt
Mein GPS hat eine Karte :) Ausserdem kann ich auch ohne karte wegpunkte zwishcn meiner position und ziel eingeben. Das ist allemal schneller passiert als eine karte ruaszuholen (sofern man so ine karte mithat)

Zitat:
Zitat von rotbart
(A) Bei Nebel => meist kein Wind also keine Windabdrift
Glueck gehabt. Und was wenn es doch ein wenig wind und stroemung gibt?


Zitat:
Zitat von rotbart
(B) Geschwindigkeit läßt simpel per "Relingslogge" ermitteln (ohne Gerät außer der Uhr)
Nicht nur dass ich nicht weis wie das geht aber ist das auch genau genug?

Zitat:
Zitat von rotbart
(C) Wenn Du eine karte hast, wirst Du ja hoffentlich gekoppelt haben und die letzte gekoppelte Position eingezeichnet haben oder ????
Wir reden hier von Kleinschlauchbooten .. Jeder der das macht, bitte mal die Hand heben.... Wir sollten schon die Kirche im Dorf lassen.

Zitat:
Zitat von rotbart
Ohne Kompaß und ohne Wegpunkte weist Du im nebel aber nicht wo Osten ist
Drum habe ich je nach boot auch 1-2 Komasse dabei ... selbst wenn nicht wird mir das GPS zeigen wo osten ist. Solange ich mich bewegen kann. Kann ich das nicht ist mir auch egal wo osten ist.


Zitat:
Zitat von rotbart
Wie denn, wenn Du (siehe oben) das Ziel nicht kennst, das ein GPS den Wind misst ist mir neu
Stell den motor ab. Das GPS wird dir geschwindigkeit und kurs zeigen. Welcher von stroemung und wind verurscaht wird. Und schwupps. Schon weist du wie stark wind und stroemung sind.


Hier habe ich mir gerade eine methode ausgedacht nur mit GPS ein dogleg zu vermeiden (angenommen der kapitaen ist so bloed dass er nicht genug wegpunkte in sein GPS einzeichnen kann, und auch nicht merkt wie er kurven faehrt ;) )


GPS ON:

Fahre dein wegpunkt/ziel an. Lasse das ruder gerade. Wind und stroemung werden dish in einem gewissen winkel vom ziel abtreiben. Wenn du nun wieder dein ziel anlaufst und den gleichen winkel gegenlenkst solltest du mehr oder weniger aber auf jeden fall gerade genug zum ziel kommen. Dabei die augen offenhalten und mal den track anschauen ob man sich gerade bewegt.

Verstehe mich nicht falsch. Deine methode hat hat je bewiesenerweise sinn. Aber auf einem kleinschlauchboot ist es kaum praktikable und solange man ein GPS hat und es zu verwenden weis kommt man genauso gut zurueck. Doglegs fahrne qualifiziert nicht als ein GPS richtig zu verwenden.

Wenn ich auf einem grossen gewaesser ohne landsicht mit einem groesseren boot runfahre, wuerde ich wohl auch mit deiner methode arbeiten, vom GPS unterstuezt natuerlich ;)

Matt
Mit Zitat antworten