Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 13.10.2003, 21:12
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Also, wenn du mit GFK ein ganz normales Polyester - Glasmatten Boot meinst, da ist der Pflegeaufwand und die Anfaelligkeit fuer Beschaedigungen bei Kontakt mit Steinen, vergleichbar mit einem Schlauchboot. Ein Haarriss im Gelcoat und du hast schon Arbeit. Wenn du mal Osmose hast, dann kannst su schon mit Schleifgeraet und Flickzeug ans Werk gehen :) Unser erstes handlaminiertes Boot ist jetzt allerdings auch schon seit 1975 unterwegs und es gibt keine Probleme.

Gleiches gilt dann wohl fuer Schläuche. Wenn ich mir ansehe, was Frank und Diddel so mit Hypalon anstellen...
Da kannst du dein Boot auch 20-25 Jahre haben.

Dass ich letzten Endes bei GFK gelandet bin hat hauptsaechlich 3 Gruende. Du kriegst fuers selbe Geld 1m mehr Boot :)
Das hoehere Freeboard beruhigt meine Frau ungemein.
Und es ist extrem pflegeleicht. Der Epoxysandwich ist bei weitem nicht so anfaellig wie Polyester und wenn mal was ist kann man das mit ein wenig Biaxglas und epoxy reparieren. Das liegt mir persoenlich mehr als Gummi kleben. Ich bin halt mit GFK Booten aufgewachsen.

Gewicht ist bei solchen Konstruktionen kein Thema mehr. Das kannst du sehr leicht gestalten. Nur hab ich den Eindruck, dass es in Europa eine eher begenzte Auswahl an GFK Konsolen gibt.

Allerdings hat der Rotti schon recht. Ein Schlauchi gleicher Groesse hat mehr Auftrieb und ist damit fuer mehr Personen zugelassen. Wobei ich nicht weiss, obs mit 8 Leuten in einem 5m RIB noch sehr gemuetlich ist

Als Familienboot ist die Konsole vielleicht bequemer. Und moegen in Italien mehr Ribs liegen, in FL liegen mehr Konsolen :)

Letzten Endes wird das eine schwere Entscheidung, wenn man du es objektiv angehst. Einen ueberzeugten GFK oder Schlauchifahrer wirds egal sein. Das ist dann so wie Motorrad vs Auto. Eher religioes als rational. Und irgendwie ist das gut so

cu
martin
Mit Zitat antworten