Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.01.2004, 13:20
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Servus Kosta!

Wenn die BAtterie hinten im Rumpf eingebaut ist, dann müsste eine normale Traktorbatterie voll auf genügen. Ist die Batterie vorne eingebaut, sodaß viele Schläge und Stöße auf die BAtterie kommen, würde ich eine Stoßfeste Gelbatterie verwenden.

Welche Batterie von der Leistung her benötigt wird, hängt zum Einem von den Verbrauchern ab und zum Anderen von der Ladeleistung deiner Lichtmaschine ab. Deine Lichtmaschine lt. Yamahaprospekt leistet bei 12V - 25A. Das heisst wenn du eine 70Ah - Batterie verwendest brauchst du mit deiner Lichtmaschine wenn die Batterie fast leer ist, nahezu 2-2,5 Stunden volle Lichtmaschinenleistung damit diese wieder voll geladen ist. Bei 100Ah Batterie ca. 4 STd. Ladezeit. Also nützt mir eine starke Batterie (100Ah) relativ wenig im Urlaub, wenn ich die nötige Ladezeit bei meinen Motorlaufzeiten nicht zusammen bringe um damit die Batterie bei relativ tiefer Entladung durch die angeschlossenen Verbraucher wieder voll zu laden. Hoffe daß einige elektrotechniker hier im Forum diese Zusammenhänge Lichtmaschinenleistung - Ladezeit besser erklären können als ich. Ich weis daß diese Erklärung der Ladezeit von mir nicht 100% stimmt. Ich nehme diese WErte einfach mal als Anhaltspunkt.
Dies soweit mal zu Ladung. Der andere Punkt ist, welche Leistung benötigen meine Verbraucher und wie lange sind die Standzeiten bei eingeschlateten Verbrauchern ohne Lichtmaschinenladung. Hiezu würde ich mir eine Excel Tabelle anlegen mit folgenden DAten:

Beispiel:
Liste dir alle Verbraucher auf und errechne die Leistung der Verbraucher in Amperstunden. Wenn du wie in der Tabelle 7,52 A Verbrauch per Stunde hast , so würde dir die 70AH Batterie gut 9Stunden die Leistung halte. Dann ist sie leer.


Click the image to open in full size.

Damit du die Batterie nicht total entleerst und du immer noch den Motor starten kannst habe ich mir einen Batteriesaver eingebaut. Dieser verhindert die lTiefenleerung der Batterie. D.h. alle zusatzverbraucher wie Kühlbox, Log, Fishfinder, Radio, Funk etc. hängst du an diesen an. Alles was du benötigst für die Bordspannung wie Kontrollinstrumente des Motors etc. hängst du direkt auf die Batterie. Zwischen Batterie und Akkusaver bzw. Hauptsicherungskasten gibts du einen Batteriehauptschalter. Eine 2te Batterie würde ich mir aus Kosten u. Gewichtsgründen nicht einbauen.

Gruß Rotti


.......und wie gesagt jetzt sind die Elektrotechniker dran, das von mir gemeinte richtig zu stellen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten