Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 17.10.2018, 12:23
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ja, schau wie Du's einrichtest.
Es spricht ja funktionell nichts gegen verzinkten Stahl.
Mochte halt keine schmutzigen Hände mehr haben.
Gibt auch günstigere Anker als den Jambo, die halten auch.

Welche Tests hast Du denn gelesen?

Es kommt beim Anker auch immer stark auf den Unterdrund an.
Die Hall-Anker sind nicht so spitz und finden sicher im Geröll nicht ganz so einfach einen Weg zwischen die runden Steine wie ein Danforth.
Aber sie sind durchaus brauchbar. Vielleicht passt er ja hinten rein.
M-Anker könnten sich auf Geröll (was in vielen Buchten Kroatiens liegt) je nach Grösse der Steine schwer tun. Kann man aber nehmen, kommen viele mit zurecht.


Wenn Du irgendwo in einer Bucht ankerst und nicht in der unmittelbaren Nähe des Boots bist, willst Du Gewissheit.
Klappdraggen halten in Sand und Kies definitiv gar nicht.
Da braucht es keinen Seegang - enormen schon gar nicht. Es reichen schon Strömung oder gar Wind. Der kommt ja schnell mal auf.
Bei 6bft von der Seite kann ich die SeaQuest an der Sliprampe kaum noch allein halten.

Man ärgert sich später. Kette konnte man eine Weile lang mal sehr günstig bei Ebay Kleinanziegen bekommen. Edeltstahlketten sind teuer, aber missen möchte ich sie nicht.
Meine habe ich jetzt schon einige Jahre und bin runherum zufireden.
Die verzinkte fing irgendwann an zu gammeln, wo die Zinkbeschichtung durch Abrieb am Grund zerstört war. Das Ergebnis ist dann immer Rost auf den Händen.

Kann verstehen, dass Du erstmal sparen möchstest.
Denk dran: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Lieber etwas länger warten und was Anständiges kaufen.
Kompromisse führen dazu, dass der erworbene Artikel weniger Spass bei der Nutzung bereitet bzw. den Spass am gesamten Hobby trüben.
Das summiert sich schnell wenn man viele Kompromisse an Bord hat und führt am Ende zu sehr geringer Nutzung, Nichtnuztung oder zum Weiterverkauf.

Für Zubehör kann man halt Unsummen ausgeben. Scnhell sind mal 15-20.000€ in einem gebrauchten Boot verschwunden...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten