Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 07.07.2012, 07:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von meckisteam Beitrag anzeigen
Mal ehrlich, für diese Geräte lohnt sich der Aufwand echt nicht. Für das Handy gibt es ein 12V Ladegerät. Das Garmin kann über USB (Mini-USB-Kabel) geladen werden. Und die Nintendo können soweit ich weiß über Micro-USB-Kabel geladen werden. Du brauchst also nur ein USB-Ladegerät und die jeweils passenden USB-Kabel.


Na ja, ein frisch (und von Hand) aufgebrühter Kaffee ist doch echt mal was schönes. Und im Urlaub hat man doch Zeit ...


Dann bleib bei dieser Linie. Leg alles konsequent auf 12V aus. Alles andere erhöht nur den Aufwand und vervielfacht den Stromverbrauch.


Ich habe (in meinem Wohnwagen) eine 100Ah Batterie. Die wird durch eine Solaranlage geladen. Diese Solaranlage hat 4x 55 Watt Module. Davon können 2 Stück auf einen 24V Laderegler umgeschaltet werden um den Elektro-Rollstuhl meiner Frau zu laden. Ist das nicht nötig laufen alle 4 Module auf die Wohnwagenanlage.

In meinem Wohnwagen ist ein Wandler mit 1000 Watt Dauerleistung und 1500 Watt Spitzenleistung vorhanden. Der wird aber eigentlich nur benötigt wenn ich nach dem Urlaub im Wohnwagen staubsaugen will da unser Abstellplatz keinen Strom hat. Alles andere funktioniert mit 12V, sogar das Notebook kann so geladen werden.



Hihi, ich seh gerade das ich schon einmal geantwortet hatte ... ja ja, das Alter ...
Ist übrigens richtig : vorher hatte ich geschrieben 3 Solarmodule, mittlerweile sind es 4 Stück.


Übrigens, mein Fön ist ein einfacher Warmluftschlauch. Angeschlossen an ein Zusatzgebläse der Gasheizung. Funktioniert gut und braucht weniger als 2A Strom.
..wollte ich immer schon bauen, aber weis nicht genau wie ich es angehen soll.
Hast du ein paar Bilder und eine Kurzbeschreibung ?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten