Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.08.2012, 06:19
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MundP Beitrag anzeigen
  • Ist von einem gebrauchten Schlauchboot generell abzuraten? Auf was muss man genau achten?
  • Welche "Führerscheine brauchen wir um damit in Österreich UND Kroatien fahren zu können?
  • Wir nehmen an das auch ein Boot versichert werden muss? (eine Art KFZ Haftpflicht?)
  • Was brauchen wir ausser der Gummiwurst und dem Motor den eigentlich noch alles?

Da das Boot eher wenig eingesetzt wird ist der Preis natürlich so eine Sache. Wir wollen / können keine 15000€ ausgeben für 2 mal Kroatien im Jahr...

Ach ja, was brauchen wir alles um in Kroatien fahren zu dürfen (Buchten und Küstennähe, aufs offene Meer wollen wir eher nicht )

Der letzte Punkt wäre Lektüre, gibt es Bücher die für Einsteiger in das Thema empfehlenswert sind? Irgendwas zum reinlesen in die Materie...(Technik, Gesetze, Ausbildung zum Schein...)

Generell - wie gross sollte ein Boot für 4 Pers. sein, und welche Motorleistung sollten wir als "Minimum" ansteuern? (3,50 Meter mit 10-15 Ps???)
servus Martin+Petra, v.d. OÖ-BRIGFRAKTION...
-von einem gebrauchten RIB is' sicherlich nicht abzuraten, jedoch gibts b.d. halbstarren einen Punkt mehr (als bei "normalen" Booten) den man beachten sollte: wie kanns anders sein: der Schlauch
-da tät' ich mir als Anfänger sowieso nen' alten Fuchs mitnehmen (!)
(unsre Itay-Spezialisten wie z.B.: DIETERM,...)
-im groben is' mal der Allgemeinzustand wichtig- was tust' denn mit so an versauten Luder...;-))) (naja den einen gefällts...;-)))
-huiii- i' was' eigentlich goa'nit wo i anfangen soll...
-der Schlauch: die Nähte, Flicken etc., Material (eher sekundär), hält die Luft, sind die Ventile i.O.,
-beim GFK: Schäden vorhanden? (Risse, Schrammen (wurde ausgebessert)
-beim Motor isses so ne' Sache- ich selbst hab' da meinen "Halbgott der Motorentechnik" -ohne den kauf' ich mir sowieso kein Boot...bzw. Motor
(was aber bei einer Probefahrt schonmal hilft: 1. er sollte sowieso reibungslos anspringen-
2. und dann mal 10 Minuten Vollgas- da darf er nicht überhitzen (darf er sowieso nie...;-)))
3. mit dem Trailer würd' ich einfach mal b.d. Werkstatt vorbeischaun-ohne Pickerl sowieso: Hände weg...

-ps.: n' Boot kauft man sowieso NIE ohne Probefahrt (und i man' nit a Probefahrt mitn Boot aufn Trailer...;-)))

zu Pkt2: in Ö braucht Ihr f.d. Donau (Schiffsführer(Donau-)patent - 10 m)+ f.d. Seen (Schiffsführerpatent - 10 m Seen und Flüsse)
Um Links zu sehen, bitte registrieren


-ein Boot muß in Ö nicht versichert werden, jedoch schreiben einige Clubs eine Haftpflicht vor- kostet nit viel (ca 80,- i glaub' das geht nach PS)

-für 15k kriegt Ihr schon was g'scheites- aber f. 2x Kroatien/Jahr...?
-falls Ihr Euch ein Boot mit 3,5m mit 15PS zulegt, mit 4pax fahrt, dann habt Ihr spätestens in der nexten Saison n' größeres- b. 4pax tät' ich mal sagen: 5 Meter mindestens- 100PS (jetz' bitt' ich um Kreuzigung)
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

Geändert von elmarG. (17.08.2012 um 06:36 Uhr)
Mit Zitat antworten