Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 11.11.2020, 17:28
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rittersmann Beitrag anzeigen
Worüber ich mir noch Gedanken mache ist der Schlauchdurchmesser. Der ist ja bei dem Ruby XL nur 34 cm.
34cm sind schon wenig.... mein Mission Craft hat 42cm....was ich als sehr angenehm empfinde.

Aber ich denke mal, das ist eben der Unterschied zwischen "Angelboot" und "schnellem, leichtem Schlauchboot".
Mein Boot hat bei 2,7m Länge 484 KG Nutzlast, das 4,3m RubyXL "nur" 410Kg.
Ein vergleichbares Angelboot von Mission Craft ("Drake") mit 4,20 m Länge trägt dann bis zu 1087Kg, also das 2,5-fache.
Ich mag diese Stabilität.... das Ding bringt so schnell nichts aus der Ruhe.
Aber es ist natürlich auch breiter, nicht so agil und auch bei der (aufgeblasenen) Lagerung nicht grad klein.
Es gibt bei Youtube ein Video, wie die so ein Teil richtig "vollknallen", schon beeindruckend was die Dinger tragen können.

Weitere Unterschiede sind eben, das man beim Ruby keinen sehr großen/schweren Benzin-Motor anbauen kann (max. 5PS, aber willst Du ja auch nicht),
und das es eben Kategorie D (max. Windstärke 4, 0,3m Wellenhöhe) ist und nicht C (max. Windstärke 6, 2m Wellen). Ich hoffe aber auch, das ich meine Kategorie "C" nie brauchen werde.
Trotzdem war das beim Kauf für uns wichtig, einfach als "Sicherheitsreserve". Ich weiß, das wir einige Boote wegen "D" aus dem Vergleich genommen haben (z.B. ein Bengar).

Aber für Dich ist denke ich das RubyXL schon gut, es soll ja kein Frachter werden .
Zudem ist 29Kg auch echt schön leicht....mein deutlich kleineres wiegt 46Kg (mit Aluboden allerdings).

Gruß

Hotte76

Geändert von hotte76 (11.11.2020 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten