Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.03.2016, 18:36
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ende der Suche und Neuaufbau eines ASSO 61

Hallo Forengemeinde!

Endlich ist es so weit!!!
Ich war in Italien und hab mir ein Ribchen gekauft.

Nach einem langen Arbeitstag am Freitag, hab ich abends um 22:30 meinen Freund und Beifahrer abgeholt. Trailer hinten dran gehängt und Richtung Italien aufgebrochen!
Die Fahrt lief echt entspannt ab, sodaß wir um 6 Uhr morgens die 700km bis Via Reggio runter hatten. Gemütlich einen Bäcker aufgesucht und mal im Hafen gefrühstückt.
Um 7 Uhr kam auch schon Stefano (der Bootseigner) zu uns.
Noch einer kurzen Begrüssung, stellten wir mein Gespann ab und fuhren mit ihm zur Halle wo das Böötle stand.
Hallo auf und siehe da..... größer als ich dachte!
Nichts desto trotz, gings mal an die Besichtigung.
Wie zu erwarten war, italienisch!
Also nicht sonderlich gepflegt! Hatte ich mir auch so gedacht.
Da ich ja voll mitgedacht hatte was man so braucht, hatte ich sogar eine Zerstäuberflasche mit Spüliwasser mit.
An den Schläuchen, die brav ohne Druck eingewintert wurden, war fürs erste mal kein Fehler zu finden. Also das Bootsinnenleben umgedreht und durchgesehen. In den Stauräumen eine Menge an Zubehör, aber trotzdem nicht gammelig oder nass!

Nun gings mal an die ersten Verhandlungen! Es war ja doch ungepflegt!
Jetzt hatten wir mal eine Basis die für mich o.k. war.

Was jetzt natürlich noch fehlte ist der Motor!
Da es sich um einen alten 2-takter handelt, der mich arm säuft, soll der nur als Übergangslösung für 1-2 Jahre am Boot bleiben.
Also sollte der gut in Schuss sein.

Nun das Boot angehängt, und zur Werstatt seines Bruders, der auch sein Mechaniker fürs Boot war, gefahren.
Dort mal eine Batterie ins Boot gehängt und Wasseranschluß ran gemacht!
Schlüssel rumgedreht, aber springt nicht an.
O.k., beim ersten Versuch!
Er hat ihn ja im September eingewintert.
Nochmal probiert, aber nix!
Dann kam uns die glorreiche Idee, dass man vielleicht auch ein paar mal am Pumpball drücken sollte.
Siehe da!!!
Ein rums und da war er. Läuft sogar im kalten Zustand recht sauber.
Alles durchprobiert, Schaltung und Co.!
Sieht sehr gut aus. Laut seinem Bruder wurde im letzten Jahr die Schaltung erneuert, da die Gänge nicht mehr so recht rein wollten. Bei der Gelegenheit auch neuer Impeller.
Leider hatte er die Rechnung der Teile nicht parat, aber wenn er sie findet, dann kommt sie per Mail!
Alles in allem sah der Motor unter der Haube eher gepflegt aus!
Nichts oxidiert oder korrodiert! Alles schon und mit Konservierungsspray eingesprüht.

Wir hatten eine Menge Spaß beim verhandeln und überhaupt. Alleine durch unser fachlich perfektes Englisch wurde die Situation schon aufgeheitert!

Nach noch ein paar Versuchen den Preis zu drücken, hab ich mich entschlossen.
Ich nehms mit!

Also ab zum Meer, meinen Bus holen und umladen!
Alleine die Anpassungsarbeiten am Trailer, bis alles so war wie ich mir das für einen 700km-Transport vorstell, haben eine ganze Stunde gedauert. Mit viel Schweiß, denn in Via Reggio hatte es so 17-18 Grad!

Leider hab ich wieder mal vergessen alles zu fotografieren.

Nun gings ins Kaffee seines Vertrauens, wo er uns auf Getränke und etwas zu essen einlud. Nachdem der ganze Papierkram erledigt war, haben wir uns um 12:00 mittags wieder auf die Heimreise begeben.

Nun hat sich herausgestellt, dass die Idee mit der Nachtfahrt goldrichtig war, den von Florenz Richtung Bolognia war die Gegenfahrbahn ein Parkplatz!
Unsere Seite hingegen fast leer!

Wieder in Österreich haben wir uns für einen Zwischenstop in Villach entschieden, um unsere eigenen Tanks mal aufzufüllen.
Dort ist mir dann eingefallem, dass ich vielleicht mal ein Foto mache.

Click the image to open in full size.

Nachdem alles gut gelaufen ist, waren wir um 20:30 wieder zu Hause!
Müde und ins Bett!!!!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten