Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 05.05.2007, 14:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also mir fällt folgendes auf oder dazu noch ein:


Auf einem zerlegbaren Schlauchboot 5m Ankerkette mit ? kg Anker spazieren zu fahren, würde ich nicht machen. Jedes kg zuviel ist unnötiger Ballast. Ein leichter 1,8 kg Fortress Guardian (Danforsmodell) der bis zu 1 t Bootsgewicht hält (!) mit einer 10 mm Bleiankerleine ca. 25-30 m mit INOX-Wirbelschäkel tut es besser und wiegt wesentlich weniger. Dazu ev. eine Steckbaren Anker für Felsen um die 3-3,5 kg, fertig.

Mind. 2 Fender gehören immer ins kleine Schlauchboot. Dafür solltest Du den 2 kg Feuerlöscher streichen, vollkommen unnütz im Schlauchboot. Ich würde eine leichte Seealu-Klappleiterfür Schlauchboote für nützlicher halten.

Der kleine Bordwerkzeugsatz vom Outboarder ist ausreichend, dazu einen Satz Zündkerzen und einer Ersatzprop mit Ersatzsplinte halte ich für besonders wichtig. Vielleicht wäre ein Ersatz-Impeller mit Dichtungen auch angebracht.

Anbord gehört immer ein Seemannstaschenmesser mit Marlspieker, Messerklinge, Flaschenöffner, und Spalt-Bügel zum öffnen von Schäkeln.

Ich fahre auf meinem Boot eine Tasche mit wetterfester Kleidungsausrüstung spazieren, die bei Bedarf angelegt wird genauso wie die autom. Rettungswesten.
Mit Zitat antworten