Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 08.03.2009, 21:54
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem wir heute unser Hallenbadtraining mit Rettungsinsel hatten, war wieder festzustellen, dass teilweise 150N-Westen und Billigwesten bei der Drehung in eine ohnmachtssichere Position total versagten.

Meine gut gemeinte Empfehlung: Kauft gleich eine gute Weste. Alles andere kann ein schwerwiegender Fehler sein! 275N sollte neben einem Schrittgurt Standard sein!
die einzigsten 2 Westen die ihre Aufgabe erfüllten waren die Secumar 275N, alle anderen, auch Secumar 150N, erfüllten ihren Dienst ungenügend, entweder gar keine Auslösung oder nur teilweise. Das Ergebnis war erschreckend, für Kinder absolut ungeeignet, für Personen die ängstlich oder leicht in Panik geraten absolut keine Lösung. Eine Feststoffweste von Marinepool wollte die verunglückte Person nicht in ohnmachtsichere Lage bringen, bei einer Festrumpfweste von Baltic hats, bei einem Sprung aus 3m, den Reissverschluss aufgerissen. Wie gesagt, ich weiss jetzt auch nicht mehr wem ich trauen soll:
Fazit:
Wer sich auf Automatik verlassen will, kommt wohl an einer teuren Weste nicht vorbei.
Wer sparen will und in extremen Situationen cool bleiben kann, kann manuell auslösen und Geld sparen.
Ich persönlich: die 275N Westen sind verdammt teuer, ich kauf mir eine 150er von Secumar und löse, wenns sein muss, von Hand aus

edit:bei Automatikwesten ist unbendingt darauf zu achten diese am eigenen Körper zu testen, eventuell das Ventil betätigen um Luft abzulassen. Der Schwimmkörper kann dermassen Druck auf den Hals ausüben, daß schon wieder Panik entstehen könnte. Dieser Tipp kommt von einem wirklich coolen Typ und dem gings nicht gut mit zu wenig Luft im Hals (Wega, der Unerschrockene)
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Aia (08.03.2009 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten