Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.09.2012, 10:11
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie lange halten Radlager?

Liebe Kollegen,

ich muss hier mein Leid klagen:

vor 3 Jahren habe ich einen Anhänger gekauft, Einachs, ungebremst. Hersteller ist die 'Geschützte Werkstätte' in Wr.Neustadt, vertrieben durch Fa. Forstinger. Also ein 'Billig'-Anhänger, aber die 'GW' hat einen guten Ruf und ich dachte mir, dass man so ein Projekt ja auch unterstützen könnte.

Ich habe ihn dann mit Sliprollen versehen und mein inzwischen verkauftes Schlauchi darauf gepackt.

Ich bin damit nur einige Male an die Donau gefahren, habe nie geslippt, von den 3 Jahren, die ich ihn nun habe, ist er 2 Jahre geschützt in der Garage gestanden, nur das Boot mit ca. 120kg drauf.

Ausser fürs Boot hab ich ihn noch für Kleinigkeiten auf die Deponie führen verwendet.

Ins Summe hat er ca. 1500km 'auf dem Buckel'.

Jetzt musste ich nach 3 Jahren zur Pickerl-Überprüfung, was mir überhaupt keine Sorgen gemacht hat, er steht ja da wie neu.

Nun mein großer Frust:

das erste was die überprüft haben, waren die Radlager. Das Ergebnis: beide kaputt. Ich als Laie hab zwar kein Geräusch gehört, aber die Mechaniker waren der Meinung, dass da was schert.

Ich wollte eine zweite Meinung hören und war in der Werkstätte beim Forstinger. Ergebnis: beide Lager defekt.

Auf meine Frage an beide Werkstätten, wie das nach so kurzer Zeit und so wenigen km sein kann, die lapidare Antwort: bei Anhängern kommt das immer öfters vor (mit der Unterstellung: 'wahrscheinlich habe sie ihn überladen').

Forstinger hat sich natürlich von der Garantieleistung gedrückt, war ja 1 Monat über den 3 Jahren. Nur: wie soll ich draufkommen, das da was defekt ist, und es erst bei der Pickerlüberprüfung auffällt? Die Lager haben ja kein Geräusch gemacht und sind auch nicht heiss geworden.

Also hab ich bei Forstinger 2 neue Original-Lager bestellt zum schlappen Preis von EUR 110.-

Ich hab beide getauscht, bin ca. 400km damit gefahren, bevor ich wieder zur Überprüfung konnte.

Nun hatte ich den nächsten Frust: beide Lager defekt. Ich konnte es nicht glauben. Wir sind also übereingekommen, die Lager in der Werkstätte tauschen zu lassen.

Als ich den Anhänger mit neuem Pickerl abgeholt habe, bekam ich die Rechnung: über EUR 250.-

Wenn ich jetzt zusammenzähle, hab ich EUR 360.- gelöhnt, was so ca. dem halben Neupreis entspricht.

Auf die Frage, was mit den neuen Lagern eigentlich war: 'das war minderwertige Qualität, das eine ist gleich beim Ausbauen zerfallen'.

Jetzt frage ich mich allen Ernstes, ob es das geben kann.
  • Werden die Anhänger der Marke 'Supermarkt' von vorn herein mit minderwertigen Lagern gebaut?
  • Sind die 'Marken'-Ersatzteile ebenfalls mindere Qualität.

Ich wäre für Eure Erfahrugen, die Ihr gemacht habt, sehr dankbar.

Ich bin am Überlegen, hier doch etwas zu unternehmen, weil sowas möchte ich so nicht hinnehmen.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten