Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.02.2022, 13:46
Keri-Kapitän Keri-Kapitän ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2022
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Empfehlung ist ganz eindeutig: Zwei Batterien und zwar gänzlich verschiedene.
Für den Dauerbetrieb von kleinen Verbrauchern brauche ich Solarbatterien, zum Anlassen eine Starter-Batterie.
Starter-Batterien sind für kurzfristig hohe Ströme ausgelegt und werden danach schnell wieder aufgeladen. Sie sind sehr empfindlich gegen Tiefentladung und nutzen etwa 30% der Kapazität, ab 60% Entladung sind sie dauerhaft beschädigt. Sind aber relativ preiswert (70Ah AGM für 115€).
Solarbatterien sind darauf ausgelegt, kontinuierlich kleinere Ströme zu liefern und sind wesentlich robuster gegen Tiefentladung (etwa 70% der Kapazität). Sie haben eine höhere Zyklusfestigkeit und können mehrere Starter-Batterien überleben. Eine Sonnenschein Solar-Block 75 AH kostet z.B 213€, hält etwa 3-4 mal so lange.
Bei einer Solar-Batterie stehen kurzfristig nur 50% der Ladung zur Verfügung.
Weil Solar-Batterien einen geringeren Innenwiederstand haben, würde ich sie beim Start nicht parallel geschaltet lassen und ggf. per Relais kurzfristig trennen. Bei meinem Boot habe ich nur die Starter-Batterie am Motor und lade die Bordbatterie für den Rest Solar. Das hat den Vorteil, dass wenn mal ein Verbraucher nicht abgeschaltet ist (z.B. Licht)die Starterbatterie nicht verreckt.
Mit Zitat antworten