Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 15.11.2005, 16:57
joko joko ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


Hallo Calvin,

ich denke, Du kannst den SBF nicht mit dem Autoführerschein vergleichen. Ist ein ganz anderer "Lernaufwand". Anfangs sicherlich auch abschreckend, ist aber in letzter Konsequenz gar nicht soooo wild. Das Problem sehe ich bei Knoten und Navigation. Da sollte schon jemand erklären bzw. zeigen. Habe auch erst versucht es im "Alleingang" zu machen. Knoten waren auch gar nicht so schwer, nur leider dann falsch.....Navigation habe ich dann irgendwie gar nicht hinbekommen. Bin dann doch als Späteinsteiger zu einer Schule in Düsseldorf und habe alles innerhalb von 6 Wochen erledigt.

Ich würde Dir empfehlen, den See-Schein zuerst zu machen und Dich darauf zu konzentrieren. Gleichzeitig bringt meiner Meinung nach nichts bzw ist sehr viel verwirrender. Erst See, dann reduziert sich der Aufwand für Binnen erheblich! Du wirst sehen, daß dies dann ein "Spaziergang" zum See-Schein ist. Binnen hab ich dann auch ohne Schule gemacht, also im Selbststudium. Bei der Prüfungskom. in Düsseldorf hatte ich den Eindruck, daß sie es nicht so gerne sehen, wenn jemand nicht über eine Schule kommt. Diese Leute wurden dann vorab indentifiziert. Ich denke, da hat man bei den Antworten etwas genauer hingesehen ob nur stur auswendig gelernt wurde oder eine gewisse Substanz dahinter steckt. OK - Frage beantwortet ist beantwortet, ob in Form von Musterantwort oder "freihändig" dürfte keine Rolle spielen. Muss halt jeder für sich selber entscheiden. Fang doch einfach mal an. Tip: Besorg Dir über eb...Karteikärtchen mit allen Fragen und Antworten und schau einfach mal durch. Bekommt man schon so für 10-15,- für beide Scheine. Im Internet findet man sehr viele Hilfen - vom online-Trainer mit richtig blinkenden Leuchtfeuern bis zu den akt. Prüfungsbögen (zumindest für See).

So - dann viel Spaß!

Mehr Info´s?

Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten