Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.08.2014, 17:42
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
stimmt, das ist natürlich ein Blödsinn, weil der Propeller, solange er weit genug im Wasser ist, immer den gleichen Schub entwickelt, nur eben, je nach Trimmung, in unterschiedliche Richtungen.
Das ist klar, ich nehme aber auch an dass die das so meinen nur unglücklich geschrieben haben.

Gemeint ist sicher, wenn der Propeller einen Teil seines Schubes dafür aufwendet das Heck anzuheben oder runter zu drücken, geht halt eine Teilleistung dafür drauf, so steht es sinngemäß jedenfalls einen Absatz weiter im Buch.

Allerdings wird das Boot ja auch schneller, wenn der Bug etwas hoch kommt, also lohnt es sich doch dann bis zu einer gewissen Grenze den Motor entsprechend so zu trimmen und auch diese Teilenergie vom Schub dafür aufzuwenden, da es auf der anderen Seite (weniger Reibung am Rumpf) mehr Energie wieder einpart ?


Ich mache das allerdings auch 3,141592654 mal Daumen, so dass sich gut angleiten lässt und das Boot vorne nicht zu stark abhebt.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten